Hitze ist nicht nur unangenehm – sie kann lebensgefährlich werden (Serie zur Hitze 3/3)
Wenn die Temperaturen über mehrere Tage hoch bleiben, bedeutet das für unseren Körper Schwerstarbeit. Um die Körpertemperatur konstant zu halten, verlieren wir viel Flüssigkeit und wichtige Mineralstoffe. Wer zu wenig trinkt, dessen Blut wird konzentrierter und fließt weniger gut. Dadurch steigt das Risiko für Kreislaufprobleme, Blutgerinnsel, Schlaganfälle und Herzinfarkte. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen, Menschen mit Demenz, Schwangere und Haustiere. Gerade ältere Menschen und Menschen mit Demenz verspüren häufig weniger Durst. Deshalb trinken sie oft zu wenig, ohne es selbst zu bemerken. So schützt ihr euch und andere 💧 Trinkt regelmäßig Wasser – auch ohne Durstgefühl. 🥗 Esst lieber mehrere kleine, leichte Mahlzeiten statt schwerer Speisen. 🚫 Verzichtet möglichst auf Alkohol und stark zuckerhaltige Getränke. ☀️ Meidet die direkte Sonne, besonders zwischen 11 und 17 Uhr. 👒 Tragt helle, luftige Kleidung und schützt euren Kop...