Sterbehilfe: Was bedeutet das? Film des NDR Kulturjournal

Ein sehenswerter Beitrag des NDR 

Im Kulturjournal vom 24. November gabe es einen recht ordentlichen Beitrag von Natscha Geier, Melanie Thun

Die Story ist zum einen um das Urteil des Bundesverfassungsgericht aufgebaut und zum anderen um Hans-Jürgen Brennecke, einer der Kläger vor dem Bundesverfassungsgericht.

Weiterhin kommen Bettina Schöne-Seifert, Expertin für Medizinethik zu Wort. Frau Bettina Schöne-Seifert war 2001 bis 2010 Mitglied im Deutschen Ethikrat. 

Und wenn ich Frau Bettina Schöne-Seifert so zuhöre ich würde gerne wissen, wie diese Aussagen vom NDR zusammengeschnitten wurden - weil so wie die Aussagen fallen hat es mir mehrfach aus Gründen der Ethik den Magen herumgedreht, weil ich von individueller Normen und Würde nichts hörte, vielmehr ging es Frau Schöne-Seifert um kollektive Wünsche und gesellschaftliche Werte und Beurteilung. Aber was kann persönlicher sein als das Leben und der Tod. Sowie denn persönlichen und individuellen Werten im ganzen Leben und mehr als das zu einem Zeitpunkt wenn eine Person über das eigene Lebensende nachdenkt geht es nur nur um die Person selber - nicht mehr was die Gesellschaft will, mag und die Gesellschaft hat der Persönlichkeit die eigenen Rechte einzuräumen. Beim Leben gesteht es Frau Schöne-Seifert den Einzelnen diese Freiheit zu - dies klingt nicht so wenn es um das Sterben geht.

Auch bei den Argumenten von Frau und Herr Klein vom Palliativzentrum St. Marianus kann ich folgen. Aber final bemerke ich, dass es nur um Weiterexistieren geht - was diese 'leben' nennen - meine Frau war hier sehr klar - existieren ist nicht leben - oder ich habe dies zu mindestens so gehört aus den Sätzen.

Der etwa 15 minütige Bericht ist es wert sich anzuhören - auch wenn Herrn Hans-Jürgen Brennecke nicht wirklich zugehört wurde. 

Ob es der Sprechertext ist, oder Frau Schöne-Seifert, oder Frau und Herr Klein frage ich mich ob man den Sterbewunsch auch nur ansatzweise verstanden worden ist - vielmehr höre ich in dem Bericht eher eine Wertung und Bewertung eines Sterbewunsches und den Wunsch eines Schutzwalls um das Urteil des Bundesverfassungsgericht zubauen.

Bitte schauen Sie sich den Bericht selber an und machen Sie sich Gedanken wie wir Menschen ihre Würde ermögliche und helfen können zum würdevollen Leben oder auch wenn dies der Wunsch ist zum Ende und Frieden zu finden.


Erneute Ausstrahlung am

Montag, 29. November 2021, 22:45 bis 23:15 Uhr 

Freitag, 03. Dezember 2021, 01:40 bis 02:10 Uhr






Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information.

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?