Zitate zur Sterbehilfe

Ich möchte hier einige Aussagen / Zitate sammeln zu würdevollem Ableben. 

Ich benutze hier das Wort 'Ableben' da meine Frau diese Wort nutze und für meine Frau genau das für sie das Sterben war:

» Mein Leben ist abgelebt - ich hatte soviel - Ich hatte ein Leben – ich habe jetzt kein Leben mehr, weil ich meine Bedürfnisse nicht mehr selbstbestimmt ausleben und leben kann. Ich will nicht mehr abhängig sein, will nicht in einem Pflegeheim betreut werden und den Verfall meines Körpers weiter erleiden. Ich will dieses Leben endlich beenden, will in Würde sterben! «


Albert Einstein

Einstein lehnte eine Operation ab und sagte: 

» Ich möchte gehen, wann ich will. Es ist geschmacklos, das Leben künstlich zu verlängern. Ich habe meinen Anteil getan, es ist Zeit zu gehen. Ich werde es elegant machen! «

Er starb früh am nächsten Morgen im Princeton Hospital im Alter von 76 Jahren, nachdem er bis zum Ende weiter gearbeitet hatte.

(Quelle: Albert Einstein | Constant Reader (theconstantreader.com) )



Desmond Tutu

Emeritierter Erzbischof von Kapstadt und Friedensnobelpreisträger

» Ich hatte das Glück, mein Leben damit zu verbringen, für die Würde der Lebenden zu arbeiten. Nun möchte ich mich der Frage der Würde des Sterbenden widmen.

Ich verehre die Heiligkeit des Lebens – aber nicht um jeden Preis. Ich bestätige, dass ich nicht möchte, dass mein Leben verlängert wird. Ich kann sehen, dass ich wahrscheinlich dem Argument der Lebensqualität zuneige, während andere sich mit Palliativmedizin wohler fühlen. Ja, ich denke, viele Leute wären verärgert, wenn ich sagen würde, dass ich Sterbehilfe wünsche. Ich würde sagen, eigentlich hätte ich nichts dagegen. «

» Wir brauchen einen Bewusstseinswandel in unseren Gesellschaften. Wir müssen nachdenken. Wir müssen hinterfragen. Was ist Leben? Und ist der Tod nicht ein Teil des Lebens – ein natürlicher Teil des Lebens? «

(Quelle: https://www.theguardian.com )



Platon: 

» Nicht das Leben ist das höchste Gut, sondern das gute Leben. ‚Gut‘ leben ist soviel wie ‚edel und gerecht‘. «



Seneca: 

» Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. « 



Bhagat Puran Singh

Visionär, Symbol für selbstlosen Dienst an der Menschheit. Gründer der Wohltätigkeitsgesellschaft All India Pingalwara, die sich für die Armen, Unterdrückten, Sterbenden und geistig und körperlich behinderten Menschen einsetzt.

» Würde im Tod ist ein Geburtsrecht jedes Lebewesens. «

» Dignity in death is a birthright of each living thing. «



Hussain Ibn Ali.

» Death with dignity is better than life with humiliation. «



Prof. Dr. Udo Reiter, MDR-Intendant a. D. (* 28. März 1944; † 9. Oktober 2014)

Prof. Dr. Udo Reiter, MDR-Intendant a. D.war ein deutscher Journalist. Er führte im Bayerischen Rundfunk das fünfte Programm ein (B5 aktuell), war Mitbegründer des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und von 1991 bis 2011.

» Ich habe trotz 47 Jahren im Rollstuhl ein schönes, selbstbestimmtes Leben geführt und möchte nicht als Pflegefall enden, der von anderen Leuten gefüttert und abgeputzt werden muss. «

» Woher nehmen Politiker, Kleriker und Medizinfunktionäre das Recht, über meinen Tod zu entscheiden? Das Recht auf Selbstbestimmung ist die Grundlage unserer Verfassung. (…) Und wenn es eine Fehlentscheidung ist, die ich treffe, dann ist es meine Fehlentscheidung. Es ist die Konsequenz der Freiheit, auch Fehlentscheidungen treffen zu können. «

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )



Fritz Joachim Raddatz

Feuilletonist, Essayist, Biograph und Romancier

» Selbstbestimmung meint nicht Willkür, sondern Gewissensentscheidung! Das Recht auf Weiterleben ist keine Pflicht zum Weiterleben, das Lebensrecht kein Lebenszwang. «

( Quelle: Chronik eines angekündigten Suizids. Tod und Sterben von Fritz J. Raddatz )



Bernhard Hoëcker

Komiker - Bernhard Hoëcker ist ein deutscher Schauspieler, Komiker und Moderator. 

» Bei der Geburt wurde mir das Leben geschenkt. Ich möchte selber entscheiden dürfen, wann is es zurückgebe. «

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )



Petra Sitte

Petra Sitte - Deutsche Politikerin (Die Linke) und Diplom-Ökonomin. 2013 bis 2017 Erste parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im Deutschen Bundestag

» Mein ganzes Leben habe ich versucht, eigenverantwortlich zu denken, zu entscheiden und zu handeln. Warum sollte ich mir diese Freiheit beim Sterben nehmen lassen? « 

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )



Petra Nadolny

Schauspielerin

» Selbstbestimmt leben und selbstbestimmt sterben dürfen, das ist für mich menschenwürdig. « 

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )



Konstantin Wecker

Musiker, Liedermacher, Komponist, Schauspieler und Autor.

» Wer selbstbestimmt gelebt hat, will auch selbstbestimmt sterben. « 

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )



Ralf König

Comicautor und Comiczeichner

» Keiner kommt hier lebend raus. Aber wenigstens mit Respekt und Würde! « 

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )



Michael Lesch

Schauspieler

» Mein Leben gehört mir. Und ich bestimme, wann es endet. Kein Staat, keine Partei und keine Religion hat über mein Ende zu bestimmen. Ich bin ein freier Mensch! «

(Quelle: https://letzte-hilfe.de/ )














 


Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information.

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?