Aspekte einer ausgeglichene und gute Beziehung

Eine ausgeglichene und gute Beziehung im Privatem und im Job hat viele Aspekte die wichtig sind um langfristig erfolgreich zu sein. 

Meiner Meinung nach sollte darauf geachtet werden, dass das Verhältnis untereinander immer ausgeglichen ist und dem Gegenüber, Team oder Familienmitglied, und dem/der PartnerIn der Respekt gezollt wird, den sie / er verdient. Wenn man sich gegenseitig mit Emphatie, Offenheit und Toleranz begegnet, läuft das Miteinander einfach und einfach noch besser.

Auch wenn es DAS perfekte Team oder Paar einfach nicht gibt - manchmal läuft eben nicht will wie geplant oder gehofft . Wichtig ist nur, dass man nach Konflikten wieder zusammengeht und sich wieder versöhnt oder auch weiß wie man Konflikte eintütet und ruhen lässt wenn man nicht direkt die Lösung hat. 


Was macht für mich eine gute Beziehung aus? Genau weiß ich es nicht ich habe mal 6 Aspekte für mich zusammengefasst ..

Ausgeglichenheit

Das Leben ist, so denke ich,von einer gewissen Ausgeglichenheit geprägt. In meinen Augen kommt es darauf an sich gegenseitig zu ergänzen, im Leben, in der Familie, im Job und mehr als das in einer Beziehung und mit einer Mischung aus Ruhe und Aktivität das Leben in seiner Gesamtheit zu leben. Ausgeglichenheit ist sehr wichtig, denn es schafft Ruhe, Sicherheit und Wohlgefühl. Und ja auch Meinungsverschiedenheiten oder wenn's sein muss auch Streit gehört dazu - aber auf Augenhöhe und mit Respekt (dazu komme ich gleich noch) aber umso wichtiger ist es, dass man sich wieder versöhnen kann. Eine ausgeglichenes Leben und  Beziehung wird auch von vielen Hoch und Tiefs und Kompromissen begleitet das Leben ist nicht Schwarz oder Weiss, Ja oder Nein, ... es ist bunt vielschichtig - mit Licht und Schatten - und dem Mut über den Schatten zu springen und zu fangen, sich fangen ´zu lassen oder sich fallen zu lassen.


Respekt + Akzeptanz

Für mich sind gegenseitige Respekt und Akzeptanz unabdingbar und wichtig und nicht zu unterschätzendes Merkmal einer guten Beziehung. Und dies schließt für mich sowohl die guten als auch seine schlechten Seiten ein - wie wir auch in uns selber die guten und schlechten Seiten leben lassen müssen. Untrennbar ist dafür nach außen und nach innen eine Ausgeglichenheit. Innere und äußere Balance und das Ausbalancieren muss dafür von beiden Seiten ruhen und sich bewegen/ausgleichen. Denn das sorgt wiederum für die nötige Harmonie. Wenn man jemanden respektiert und ihn mit allen Schwächen und Stärken akzeptiert, dann stellt sich für die meisten Menschen eine gewisse Grundzufriedenheit ein. Diese ist wiederum förderlich für den Fortbestand von Teamplay, Familiensinn und Partnerschaft.


Körperliche Nähe, Wärme + Sex

Geborgenheit, körperliche Nähe, Wärme und Sex gehört untrennbar zum Leben. Wie, wie oft, wann, etc ist wieder individuell und von den jeweiligen Partnern abhängig. Wenn beide Beziehungspartner oft und gerne es wollen, dann ist es unheimlich positiv für eine Beziehung da die Bedürfnisse auf beiden Seiten befriedigt werden. Genauso verhält es sich umgekehrt. Sofern beide Partner damit leben und umgehen können, dann ist das völlig ok. Kritisch wird es wenn einem in der Beziehung etwas fehlt. Dieser Mangel kann schnell zu Unzufriedenheit. Auch ist es ganz normal, dass der Sex in einer guten Beziehung über die Jahre sich verändert auch hier geht es so stark um Balance und auf einander eingehen.


Vertrauen + Freundschaften

Eine gute Beziehung ist darüber hinaus auch von Vertrauen geprägt. Jeder sollte in einer Partnerschaft zusätzlichen Kontakt zu Freunden und Bekannten pflegen. Diese geben einem nicht nur Halt, wenn es mal Probleme in der Partnerschaft gibt, sondern sind auch ein wichtiger Punkt um sich gegenseitig Freiräume zu schenken. Es ist sehr ungesund, wenn nicht gar toxisch, wenn verlangt wird, dass man die Verbindungen und Freundschaften die man hat einfach abbrechen soll, wegen einer neuen Beziehung. 

Vertrauen und Zuverlässigkeit ist etwas sehr Wichtiges in Beziehungen und Partnerschaften. Die / der Andere muss sich auf Sie verlassen können, in jeder Lebenslage. Und wenn es einfach nur darum geht, dass Sie ihn anrufen, wenn Sie sicher zu Hause angekommen sind.


Füreinander dasein + Zueinander stehen

Eine gute Beziehung lebt überdies davon füreinander da zu sein, auch wenn es dem Partner nicht so gut geht. Das bedeutet auch einfach mal bei schönstem Baggersee-Wetter zu Hause zu bleiben, wenn der Partner krank im Bett liegt. Auch wenn eigene Wünsche und Bedürfnisse dafür erstmal in den Hintergrund gestellt werden müssen. Aber eine Beziehung besteht nun mal aus Geben und Nehmen und nicht auf die Goldwaage legen. Und wenn dies einmal nicht geht, aufgrund der Arbeit oder so, versuchen Sie dennoch das beste daraus zu machen. Schreiben Sie regelmäßig, telefonieren Sie. Schicken Sie vielleicht etwas Süßes oder Blumen. Einfach mal eine Freude machen und zeigen 'ich denk an dich'.

Aber es muss auch keine Krankheit sein, vielleicht ist es ein Konflikt im Aussen oder eine Meinungsverschiedenheit mit einer dritten Partei - und dann für den Partner einzustehen, ihm / ihr zustehen, beistehen, verteidigt ... dies ist enorm wichtig für eine Beziehung. Solche Ereignisse können unheimlich bestärkend für eine Partnerschaft sein und schaffen eine starke emotionale Bindung. Viele Menschen wissen gar nicht wie es sich anfühlt den Rücken gestärkt zu bekommen. Es zeigt den gesamten Respekt und die gesamte Liebe in einer solchen Situation die man seinem Partner in einer guten Beziehung zollt. Man geht miteinander durch gute und schlechte Zeiten.


Miteinander Reden

Das miteinander Reden scheint in unserer Gesellschaft immer mehr vergessen zu werden. Dabei ist es so ungemein wichtig wie sonst wollen wir uns sonst wirklich austauschen, auf einander einlassen und andere Bedürfnisse zulassen. Sprechen, zuhören, reflektieren, akzeptieren ...

Sie müssen sich für sich , für ihren Partner, für die Beziehung die Zeit nehmen und ab und zu sich zusammen setzen. Vielleicht machen Sie das bei einem guten Essen, einer kleinen Auszeit, das stärkt die Nerven und löst die Zunge. Denn es geht um die Probleme in der Beziehung und wie diese zu lösen sind. Das ist etwas ganz, ganz wichtiges, was Sie unbedingt lernen müssen zu tun.












Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information - Thx

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?