Trauer ist immer da, Trauer darf bleiben, ...

Wenn man traurig ist, wenn etwas zu Ende geht, muss es doch wunderbar gewesen sein.


Wenn ihr traurig seit - wenn ihr trauert - ich möchte euch sagen 

Seid froh, dass ihr lieben konntet!

Dankbar dafür, dass ihr euch geliebt gefühlt haben konntet.

Dankbar für so viel gute Jahre

Dankbar für so vieles was ihr hattet.

Danke meine liebe Frau - Danke dass wir uns hatten


Um ehrlich zu sein, ich fand es als einfallslos die Welt nur als traurig anzusehen.

Alles vergeht und stirbt - lasst uns das Große und Ganze sehen - das Gute - seht das große Bild.

Für mich zu mindestens für mich habe ich erkannt.

Wenn man das schafft, dann ist Trauer gut und OK - und die Trauer darf bleiben.

Neues kann nur aus Vergangenem entstehen.

Ich bin dankbar für alles was war.


Trauer ist immer da, Trauer darf bleiben, ...

... wie eine alte Narbe, die schmerzt, wenn es regnet. 

Und obwohl diese Sichtweise in der ersten Zeit der Trauer beängstigend sein mag, denke ich, dass man mit der Zeit feststellen werden, dass man es nicht anders haben wollte.

Trauer ist ein Ausdruck von Liebe – Liebe und Trauer wachsen aus demselben Samen. 

Trauer wird zu einer Liebe, die wie wir einen anderen Menschen trotz dessen physischen Abwesenheit empfinden; es hilft uns, uns mit Erinnerungen an die Vergangenheit zu verbinden; es verbindet uns mit Erinnerungen, aber lebendigen Erinnerungen und Menschlichkeit, und neue Perspektive, Fähigkeit, Stärke und vielleicht auch ein tiefgehendes Verständnis von Zusammenhängen in Natur, Leben und Gesellschaft zu finden.

Ich bin dankbar für alles was war.














Comments

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?