In Würde sterben dürfen - Sterbehilfe in Neuseeland

Meine Frau konnte vor 18 Monaten friedlich und würdevoll gehen.

„Das ist mein Weg, mein Wille und meine Entscheidung“, sagte meine Frau in den letzten Tagen wieder und wieder. „Ich liebe das Leben, ich wünschte nur, ich könnte es leben, aber ich bin gefangen mit allem was ich habe in einem Körper den ich nicht mehr bewegen kann, einem Körper der nur noch von anderen berührt, bewegt, gewaschen, ... wird - das ist so entwürdigend für mich“ "Wir sehen uns auf der anderen Seite."

Screenshot from the video - Esther laughing and the labeling Esther's Story
Ähnliches sagte Esther in dem Video:
“This is my story, my journey and my choice,”
“I love life, I just wish I could live it.”
"See you on the other side."

Im Oktober 2020 stimmten zwei Drittel der Neuseeländer in einem Referendum für die Inkraftsetzung des End of Life Choice Act. Es dauert aber noch etwa 12 Monate bis das Gesetz in Kraft treten konnte  bis November 2021.

Sterbehilfe ist in Neuseeland seit dem legal und kann von Personen beantragt werden, die Regeln sind zwar sehr eng gesetzt aber wer die Kriterien erfüllen kann in Frieden und Würde gehen.

Der Antragsteller und Sterbewillige muss ein Neuseeländer über 18 Jahre sein. Und der Antragsteller muss an einer unheilbaren Krankheit leiden, die ihr Leben voraussichtlich innerhalb von sechs Monaten beenden wird, sich in einem fortgeschrittenen Zustand irreversiblen körperlichen Verfalls befinden und unerträgliches Leid erfahren, das nicht gemildert werden kann eine Art und Weise, die die Person für tolerierbar hält und die auch in der Lage ist, eine informierte und reflektierte Entscheidung zu treffen.

Zu den Gründen, die nicht für die Beantragung von Sterbehilfe herangezogen werden können, gehören — fortgeschrittenes Alter, das Leiden an einer psychischen Störung oder einer psychischen Erkrankung oder eine Behinderung jeglicher Art.

Sterbehilfe bedeutet, dass das Medikament von einem Arzt oder einer Pflegekraft verabreicht oder selbst verabreicht werden kann. Wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester den Verdacht hat, dass eine Person zur Sterbehilfe gedrängt wird, sind keine weiteren Maßnahmen zulässig.







Comments

  1. Sie können gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?