Liebe, Vertrauen, Glauben und Hoffnung - Lebenswertes, Bewusstes Leben

Liebe, Vertrauen, Glauben und Hoffnung sind, in meinen Augen, die beste Grundlage für ein glückliches, sinnerfülltes Leben mit sich selber, zu einen Selber aber daraus heraus auch in der Partnerschaft. Liebe, Vertrauen, Glauben und Hoffnung sind eins oder spielen, in meinen Augen, ganz eng zusammen und das Eine kann ohne das Andere nicht! Und die innere Haltung zu diesen Aspekten bestimmen maßgeblich die eigene Lebensfreude und Glück. Im Alltag vergessen wir allzu oft und zu leicht, zu schnell, wie wir uns selber dem Glück gewahr werden können  aber auch andere glücklich machen können und damit wiederum auch uns selber.

Manche Menschen begleiten einen nur eine Zeit lang durch das Leben. Aber auch für diese Zeit sollte man dankbar sein. Liebe und Vertrauen begleiten den Einzelnen aber auch die Partner in einer Partnerschaft. Aber nur, wer sich lange begleitet, ist sich wirklich begegnet. Und gibt damit Glauben und Hoffnung ein Fundament, einen Rahmen und dauerhaft Nahrung.

Liebe und Vertrauen sind damit auch die Wärme und Geborgenheit um Glauben und Hoffnung in Werte zu entwickeln, zu haben und zu erhalten.

Glaube in eine Sache, in einen anderen Menschen und auch der Glaube in sich selber ist ein Grundvertrauen in Werte - dies ist auch gültig für Glauben wenn es um 'den Glauben' geht und Religionen - ABER ich bin der Überzeugung, dass diese Werte NIE von außen kommen sollten - und ja es gibt allgemein gültige, und diese findet viele von diesen Werten in nahezu allen Glaubensrichtungen - aber man muss sich keiner Glaubensrichtung / Religion anschließen oder folgen um Werten zu folgen. 

Überlege dir: 

  • Was sind Deine Werte?
  • Was sind die Grundlagen deines Lebens? 
  • Was sind deine Überzeugungen? 

Ein bewusstes Leben mit bewussten Werten

Zum Thema Sterben und Tod, welches ein wesentliches Thema in meinem Blog ist, gehört untrennbar meiner Sicht nach die bewusste Gestaltung des eigenen Leben. 

Ich bin der Meinung, dass jeder ein bewusstes Leben suchen und finden sollte. Mit bewusst meine ich, dass jeder sich der Schönheit des Lebens bewusst ist oder wird- und jeder die eigenen wahren Werte findet und leben kann - in Liebe und Harmonie - in Freude - in Frieden. Mit bewusst meine ich auch - Mitmenschen, Natur, den Alltag bewusst wahrnehmen - bewusst sein, spüren, essen, ... . Das waren alles Aspekte, die Du tun kannst für ein bewusstes Leben. Und wird man ernstlich Krank, oder auch wird des Lebens müde hat es abgelebt - dann hat man durch dieses Bewusstsein, welches man für sich entwickelt und kultiviert hat, sich auch bereits bestmöglich auf eigene Sterben vorbereitet.


Aber ich möchte diesen Artikel nicht beenden ohne ein paar meiner Ideen und Ansätze eines lebenswerten / bewussten Lebens zu teilen

1. Damit dein Leben lebenswert ist - bringe Dich selber und andere zum Lachen oder wenigstens zum Lächeln. - Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und das jeden Tag.

2. Achtsamkeit und der Stoischen Lebensweise - Ich habe schon öfter über Achtsamkeit und der Stoischen Lebensweise geschrieben - Achtsamkeit für das, was ist und die stoische Ruhe anzuerkennen, dass alles richtig und passend ist, wie es ist, geben die Frieden. Das Leben ist wie es ist und nicht, wie es sein soll. Das Leben - kein Leben ist perfekt oder ideal - liebe und akzeptiere das unperfekte. und wenn nicht erinnere dich an meinen ersten Tipp 😉

3. Seh dein Glück, das Gute die Freude an dem, was du tust - Keiner bekommst ein rosiges oder steiniges Leben im vornherein bereitet - nur als Seitenbemerkung Rosen haben immer Dornen 🌹. Wir alle bekommen ein ungeschriebenes Blatt Papier des eigenen Lebens  bereitgestellt und es liegt an dir, ob es gut oder schlecht wird. ob du Farben nutzt ob du das Blatt glatt gestrichen haben willst oder es selber faltest und knüllst und auch wenn die Knicke von Außen kommen - mach das beste aus den Knicks! Oder mach ein Papierschiff daraus und wo immer dich der Fluss des Lebens hintreibt, nimm deine Leidenschaft, deine Passionen, deine Liebe mit dorthin. Und mache alles mit Herz und  Begeisterung und wenn immer möglich mit und aus voller Überzeugung.

4. Sei liebevoll, sei verzeihend mit dir selber und Anderen und sei spontan - Du kannst nicht alles planen. Und auch wenn ich so einige Leute kenne die es tun, es lieben - ich kann es für mich nicht vorstellen - weil ich denk es ist nicht für jeden eine Aufgabe im leben alles zu planen und sich damit unter dauerhaften Druck und Erfüllungserwartung zu setzen - und damit auch nicht unbedingt Aufgabe im Leben. wie schon gesagt - ich liebe es mich dem Fluss des Lebens und der Gefühle hinzugegeben - treiben zu lassen und oft einfach geschehen zu lassen  Vertrau dich dem Fluss des Lebens an, dann klopfen die passenden Gelegenheiten ganz von selber an deine Tür. Sei flexibel, sei spontan, sage „JA!“ und hab Vertrauen.







Comments

  1. Kommentare sind willkommen - Ich lese und beantworte nach Möglichkeit Kommentare - Publiziert werden jedoch keine Kommentare

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?