50 Jahre Notrufnummer 112

Die 112 ist die Notrufnummer über die jeder im Notfall - Brand oder einem Unfall, neben schweren Unfallverletzungen auch lebensbedrohliche akute Erkrankungen oder Vergiftungen, bei denen die Anwendung lebensrettender Maßnahmen im Vordergrund stehen.- direkt die nächste Rettungsleitstelle erreichen kann und damit Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienste schnell alarmieren kann.

Am 20. September 1973 haben Bund und Länder die Einführung einer einheitlichen Notrufnummer beschlossen - damit feiert 112 heute ihr 50. Jubiläum.

Der Notruf 112 ist europaweit kostenfrei.


Wann soll der Notruf 112 gewählt werden?

Wählen sie die 112 immer dann, wenn die Situation nicht einzuschätzen ist, Bedenken, Ungewissheit und Unsicherheit |über den Gesundheitszustand der betroffenen Person oder gar Lebensgefahr besteht.
Die 112, der Notruf ist umgehend abzusetzen, bei mehreren Helfenden vor Ort kann eine Person dies schnellstmöglich übernehmen / beauftragt werden.

Bei einem Notfall ist die frühzeitige Alarmierung des Notrufs 112 von entscheidender Bedeutung.


Die Rettungsleitstelle wird Sie fragen ...

Wo befinden Sie sich? - Geben Sie eine möglichst exakte Standortangabe, sollte es doch zu einem Telefonababbruch kommen oder  Verbindungsproblem oder -störungen ist die Rettungsleitstelle nun in der Lage, auf Ihren Anruf / diesen Notfall zu reagieren. Machen Sie möglichst genaue Angaben über den Unfall- oder Notfallort: Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege (im Gelände), Stockwerk und so weiter.

Warten Sie auf Rückfragen! Die Mitarbeitenden der Rettungsleitstelle werden weitere relevanten Informationen gezielt abgefragt. Und bitte legen Sie erst dann auf, mit der Beantwortung der Fragen der Rettungsleitstelle  retten Sie Leben und halten Sie die Verbindung bis das Gespräch seitens der Rettungsleitstelle beendet wird. Fragen der Rettungsleitstelle könnten oder werden sein z.B. ...

  • Was ist genau geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Verletzungen/ Symptome liegen vor (ist die betroffene Person ansprechbar und besteht Lebensgefahr?)

Gegebenenfalls erfolgen durch das Leitstellenpersonal auch telefonische Hilfestellungen bzw. unterstützende Anleitungen.

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