Älter werden ist Pflicht, erwachsen werden ist freiwillig.

Art by Dan LuVisi - Dan LuVisi used his twisted imagination to render characters from our childhoods in new nightmarish forms.
Altern ist weder das verlieren von Jugend oder eine 'verlorene Jugend', sondern die nächste Phase, Chance und Stärke. Ich fühle mich nicht alt - ok doch, wenn's mir mal in den Rücken fährt 😉

Doch das Alter ist weitaus mehr als nur eine Ziffer – es ist ein Beweis für die Reise, die wir durch das Leben gemacht haben. Jeder Falte und jede 'chromfarbene' Strähne erzählt eine Geschichte über die einzelnen Kapitel unseres Lebens. Altern ist zwar ein unausweichlicher Prozess, aber es ist auch ein Prozess, der Weisheit und Erfahrung - Erfahrungen die wir nicht missen sollten und wollten.

Das nebenstehende Bild von Ernie und Bert, die durch die 'Erfahrungen' gealtert sind - liebe ich da jede Narbe und jede Falte und die Tattoos eine Geschichte haben. (Das Bild ist ein Werk von Dan LuVisi).

Die Veränderungen der Emotionalität des alternden Menschen werden leider oft verzerrt wahrgenommen, nämlich als unabänderlicher „Abbau“ in Richtung Depression, Traurigkeit und Unzufriedenheit mit dem Leben.
Viele jungen Leute werden sich oder fragen sich „Wie könnte es anders sein, wenn man den langsamen 'Verlust' / 'Rückbau' des eigenen Körpers miterlebt?“  Diese Perspektive ist jedoch irreführend.

Logisch ziept und zappt es hier und da - und ich liebe die Zeit für mein Nickerchen. Ich fühle mich am besten in dem, was ich heute bin, besser als je zuvor in meinen 20ern oder 30ern oder Mitte 40ern. Wir mussten aufhören, uns selbst schlechten Scheiß zu sagen", denk' ich oft. Wenn man nicht glücklich ist, kann man glücklich werden.
Glück ist eine Wahl. Das ist es, was ich wirklich fühle - ich sehe nun wirklich jeden Tag etwas Gutes, etwas Schönes, etwas was einen Moment des Glücks, der Freude und der Dankbarkeit mir gibt. An der Überwindung von Zweifeln in sich selbst und die Auslöschung von andauernden Selbstzweifeln kann arbeiten.

Wir sind am Ende des Tages alle Menschen, ob wir eine Kellner*in oder ein Bäcker*in oder ein Student*in sind oder was auch immer wir sind. Am Ende des Tages kann man irgendwie gegen Wände stoßen und denken, dass ich nicht weiter gehen kann. Oder das oder jenes ist zu viel. Mein Herz kann es nicht ertragen, oder der Schmerz ist zu groß, oder bin ich gut genug? Werde ich überleben? Und Sie müssen nur irgendwie auf wundersame Weise überwinden. Man geht einfach, akzeptiert einfach: "Ich kann nicht, ja, ich kann, ja, du kannst". 

Sich weigern, nach den Definitionen anderer zu leben - diesen wichtigen Kern der Wahrheit über die Ablehnung der Definitionen von Anderen - Es ist nur verwirrend, wie wir glauben zu brauchen, dass andere Menschen etwas als richtig oder falsch, schwarz oder weiß, definieren. Haben wir nicht alle Tage, an denen wir uns einsam fühlen, und Tage, an denen wir uns vollständig mit allem verbunden fühlen? Es gibt so viele Aspekt der menschlichen Erfahrung und Wahrnehmung.
Wut loslassen - ich wollte nie und werde nie an Wut festhalten oder wie viel Tribut und Anerkennung ich oder andere von Menschen einfordern oder auch nur erwarten.
Es ist giftig, diesen Groll, diese Wut zu haben. Ich habe das gelernt, indem ich beobachtet habe, wie Andere diese Emotionen von Wut und Hass nie loslassen konnten. Btw. Hass ist eine Emotion die ich nie wirklich empfinden konnte oder auch nur verstehe, da diese Emotion für keinen gut ist und so viel Energie kostet und negative Energie einfordert.

Ich bin dankbar, dass mein Stoizismus, mir immer gezeigt hat, was ich nie sein soll oder will. Das ist es , was ich damit meine, die dunkleren Dinge, die in unserem Leben passieren, die nicht so glücklichen Momente zu nehmen und zu versuchen, Orte zu finden, an denen sie aufgrund dessen, was sie uns gegeben haben, geehrt werden und man dankbar sein kann, auch für schlechte Erfahrungen. 


Zum Abschluss ein paar Zitate die ich liebe ...

Das Geheimnis des Genies besteht darin, den Geist des Kindes ins hohe Alter zu tragen, was bedeutet, dass Sie niemals Ihre Begeisterung verlieren.“ (Aldous Huxley)

Alt werden ist wie Bergsteigen: Sie kommen ein wenig außer Atem, aber die Aussicht ist viel besser!“ (Ingrid Bergman)

Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.“ (Mark Twain)

Älter werden ist Pflicht, erwachsen werden ist freiwillig.“ (Walt Disney)


Comments

  1. Wie immer gilt - Kommentare sind sehr willkommen - werden gelesen aber nicht veröffentlicht.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?