Heiterkeit – eine Ressource für Gesundheit - Axel Hacke "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten"

Heiterkeit – eine Ressource für Gesundheit. Nicht nur Lachen ist gesund, Humor und Heiterkeit hat insgesamt direkte und indirekte Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Es hilft dabei, stressige und unangenehme Situationen zu bewältigen, er kann Schmerzen lindern, das Immunsystem stärken und vieles mehr.
Wie komme ich auf das Wort Heiterkeit? Auch für mich ist das Wort Heiterkeit keines welches ich oft verwende. Ich komme darauf durch ein wunderbares Buch welches ich in die Hände bekommen habe.

Axel Hacke's Buch : "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten"

Axel Hacke hat im letzten Jahr ein Buch veröffentlicht: "Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten". ein, wie ich meine, gutes, nachdenkend-machendes, kluges Plädoyer für eine Lebenshaltung und Selbstwahrnehmung.

Keine Sorge - Es ist keine „Self-Care“ Lehrbuch oder so etwas. Vielmehr hat ich das Gefühl, mit einem tollen Menschen, in einem Caféhaus zu sitzen und über den Sinn des Lebens zu reden. Es ist ein Buch über das Wort 'Heiterkeit', die Bedeutung und Wahrnehmung von Heiterkeit. Das Buch selbst ist weniger heiter und locker, wie gesagt wie ein gutes Gespräch über die Wahrnehmung des Lebens und Heiterkeit dabei zuzulassen, wahrzunehmen und sich über deren Bedeutung auseinanderzusetzen - Heiter Nein aber im besten Sinne philosophisch und bereichernd.

Axel Hackes Buch "Heiterkeit in schwierigen Zeiten" ist eine wunderbar zu lesendes, oder zu hörendes Buch, ich habe es als Hörbuch genießen können, das thematisch sehr breit gestreut ist, aber um ein zentrales Thema kreist: Wie kann man in einer Welt, die oft dunkle und herausfordernde Momente bereithält, dennoch Leichtigkeit und Zuversicht bewahren?
Hacke widmet sich mit seinem ganz eigenem Humor und Feingefühl, ich lese bzw höre gerne seine Bücher, diversen Facetten des Alltagslebens – von persönlichen Anekdoten über gesellschaftliche Beobachtungen bis hin zu philosophischen Überlegungen.
Er plädiert für eine Haltung der Gelassenheit und die Fähigkeit, auch in schwierigen Momenten den Blick für Schönheit und Humor nicht zu verlieren. Ganz wie ich es tue oder versuche, mit meiner stoischen Denk-, Lebens- und Umgangsweise.

Die Quintessenz von Heiterkeit in Hackes Buch könnte man als eine Fähigkeit beschreiben, die darin besteht, trotz der unabwendbaren Herausforderungen des Lebens eine grundlegend positive Einstellung zu bewahren. Heiterkeit ist nicht die Abwesenheit von Problemen, sondern die Kunst, mit ihnen umzugehen, ohne den Lebensmut zu verlieren.
Es geht darum, im Kleinen das Schöne zu sehen, und damit geht es für mich um Glück und die Wahrnehmung von glücklichen Momenten, sich selbst und das Leben nicht allzu ernst zu nehmen, und durch Humor und Gelassenheit eine innere Stärke zu entwickeln, die einem über schwierige Zeiten hinweg hilft. Hacke zeigt, dass Heiterkeit sowohl eine Entscheidung als auch eine Lebenskunst ist, die aktiv gepflegt werden muss.


Amazon Link: 
Axel Hacke - Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte


Schlussgedanken

Das Konzept des positiven Denkens und der positiven Grundeinstellung habe ich bereits in meinem Blog verschiedentlich beleuchtet. Das Konzept ist auch ein Weg zu Wohlbefinden und auch zu Erfolge(en) - Nur habe ich ebenso in früheren GEdanken die Frage gestellt, ob dieses Konzept und Haltung wirklich richtig ist, für jede und jeden richtig ist, oder ob Philosophen mit der Ansicht Recht haben, dass man auch das Negative im Positiven sehen muss. Sollte man ohnehin nie blind dem Trend des optimistischen Denkens folgen und den Ernst, die Schattenseiten des Lebens verdrängen.

Da ständiger Optimismus so nicht durchhaltbar und fundierbar ist und nicht wirklich der Realität entspricht - als Stoiker sehe ich das was an optimierbaren da ist, möglich ist, was negative ist - aber bei allem die  Heiterkeit als eine ausgewogene Einstellung zum Leben anzunehmen, oder nur stehen zu haben finde ich eine schöne Sache und Gedanken - unterschwällig habe ich dies bislang schon gemacht in dem ich bei allem bestürzendenm, schmerzhaften auch das Glück gesehen und verspürt habe - aber mit der Idee der Heiterkeit gibt es da für mich eine weitere Variante.
Als heitere Menschen navigieren wir zwischen Glück und Leid, Freude und Trauer und geben uns selbst eine tiefere Lebenskompetenz.
Mit Heiterkeit können wir verstehen, dass Glück nicht nur aus der Freude an Angenehmem besteht, sondern auch aus dem Annehmen von Unangenehmem und Schmerzlichem. Heiterkeit wie das Empfinden von Glück wird als die gesündeste Lebenshaltung beschrieben, was beide auch sind, in meiner Wahrnehumng, und damit das köroperliche und emotionale Immunsystem stärkt und die Lebensqualität steigert (auch am Arbeitsplatz by the way).

Die Aufforderung lautet daher von mir: nicht jammern, sondern heiter sein. Heiterkeit als Lebenseinstellung bedeutet, sowohl das Richtige im Falschen als auch das Falsche im Richtigen zu erkennen. Denn beides gehört zum Leben. Probleme sollten nicht als unüberwindbare Hindernisse gesehen werden, sondern als Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Aber da bleibt eine zentrale Frage : Besitzt man wirklich Wissen oder erkennt man nur verschiedene Perspektiven im Wechselspiel von Richtigem und Falschem? Und was wäre daran so falsch oder falsch betrachtet?


Frühere Artikel und Gedanken zu Stoizismus, Positiver Grundeinstellung, und Glück 

Eine Reihe dieser Artikel sind in Englisch geschrieben - nutzen Sie bei Bedarf die Übersetzungs  Optionen Ihres Browsers.















 


Comments

  1. Bitte schreiben Sie mir Ihren Kommentar. Ich lese diese Kommentare immer, beantworten kann ich sie selten, da meist nicht möglich oder nötig, jedoch veröffentlichen werde ich Kommentare nicht. Ich bitte um Verständnis. Danke.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

My experience of losing my wife.

Zahlen und Fakten zur Sterbehilfe - Diagnosen und Gründe - 2021-2024