Filmtipps - 2 Neue Filme zum Thema Sterben / Selbstbestimmt Sterben

Heute geht es um zwei Filme die neu im Kino anlaufen. Beide sehenswert.

Erste Empfehlung ist „The room next door“ / „Das Zimmer nebenan“ von Pedro Almodóvar, auf den ich näher eingehen möchte.
Und im Zweiten "Die Ironie des Leben" von Markus Goller, ein guter Film wenn auch hier und da flach und easy- aber was ich besonders mag ist auch die Leichtigkeit und den Humor.


„The room next door“ / „Das Zimmer nebenan“ von Pedro Almodóvar

Ich liebe die Filme von Pedro Almodóvar. Für diejenigen, die seine Karriere von Beginn an begleitet haben, ist die Vorstellung, dass Pedro Almodóvar älter wird—und zunehmend seine Filme nutzt, um über Krankheit und Tod nachzudenken, oder zumindest über das unvermeidliche Nachlassen, das die meisten von uns betrifft—eine bittere Pille. Niemand von uns denkt gerne über die eigene Sterblichkeit nach. Doch manchmal fühlt es sich noch schlimmer an, über den Verlust eines geliebten Künstlers nachzudenken, insbesondere eines so vitalen und zeitlosen wie Almodóvar. Eines seiner besten und bewegendsten Werke, „Leid und Herrlichkeit“ / "Pain and Glory" aus dem Jahr 2019, setzte sich mit den Ärgernissen des Alterns sowie mit dem Trauma eines Künstlerseins in der Krise auseinander. Doch der erste englischsprachige Film des Regisseurs, „Das Zimmer nebenan“ („The room next door“, spanischer Titel: La habitación de al lado) - der hier beim Filmfestival von Venedig im Wettbewerb läuft - taucht noch tiefer in die tiefen Gewässer unserer Emotionen und Gefühle über den Tod ein.
Soweit ich es in Szenen schon sehen konnte, sind Julianne Moore und Tilda Swinton als Ingrid und Martha, alte Freunde, die sich in den 1980er Jahren in New York anfreundeten, aber seit langem den Kontakt zueinander verloren haben, hervoirragend, by the way mein Kino-Ticket ist schon bestellt 😀 . Sie finden wieder zueinander, als Ingrid erfährt, dass Martha wegen Krebs behandelt wird, und ihre wiederaufgelebte Freundschaft gerät in komplizierte Gewässer.

„The room next door“ / „Das Zimmer nebenan“ ist eine Adaption, die von Almodóvar selbst geschrieben wurde, des Romans „What Are You Going Through“ von Sigrid Nunez aus dem Jahr 2020.
Zweifellos ist es s ist eindeutig eine Geschichte über Freundschaft, aber auch über eine Frau, die sich einer einsamen und schwierigen Entscheidung stellen muss.
Was ich von meinen Freunden aus der Filmszene hörte ist, ist dass der Gesamtton von „The room next door“ / „Das Zimmer nebenan“  eher düster - fast wie eine schwarze Komödie, aber doch Humor hat.

An einem bestimmten Punkt beschließt Martha, dass sie genug hat und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen will. Sie will und wird entscheiden, wann sie stirbt. „The Room Next Door“ ist kein „Problemfilm“ er ist generell kein Film der sich die eine oder andere Ecke stellen läßt, soweit ich es basierend auf die vorab Informationen beurteilen kann, soweit ich es aktuell, im Vorfeld einschätzen kann, wird er wohl sehr gut die Nachvollziehbarkeit  der Sterbehilfe darlegen.

Worte von Tilda Swinton

Die schottische Schauspielerin Tilda Swinton hat keine Angst vor dem Tod. Tilda Swinton (63) sagte bei den Filmfestspielen in Venedig. Sie habe auch nie Angst davor gehabt ...
"Ich denke, die ganze Reise hin zur Akzeptanz des Todes kann für manche Menschen lang sein. Aus bestimmtem Grund und aufgrund spezieller Erfahrungen in meinem Leben kam es bei mir recht früh. Ich weiß, dass er kommt. Ich fühle ihn kommen, ich sehe ihn kommen. Ich unterstütze meine Freunde, wenn sie den Übergang vollziehen, sagen wir es mal so."

Trailer zum Film


Kinostart in Deutschland soll 24. Oktober 2024 sein


_______________________________________________________________________


"Die Ironie des Leben" von Markus Goller

"Die Ironie des Lebens" ist ein ergreifender Film, der die Geschichte von Paul erzählt, einem verwitweten Vater, der alles daran setzt, seine Familie zusammenzuhalten. Markus Goller schafft es, durch eine gekonnte Mischung aus Drama und Komödie, die Höhen und Tiefen des Lebens auf eindrucksvolle Weise darzustellen. Die Schauspieler liefern starke Leistungen ab und die emotionale Tiefe des Films zieht den Zuschauer von Anfang bis Ende in den Bann. Mit starken Charakteren und einer wunderbar inszenierten Handlung, schafft es "Die Ironie des Lebens", das Publikum gleichermaßen zu berühren und zu unterhalten. Ein Film, der einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird.


Trailer zum Film

Kinostart in Deutschland wird morgen sein, am 5. September 2024


Weitere Filme die ich empfehlen kann - LINK

Comments

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

My experience of losing my wife.

Zahlen und Fakten zur Sterbehilfe - Diagnosen und Gründe - 2021-2024