76 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Vor 76 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen (UN) am 10. Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Jedes Jahr wird seit dem daran erinnert, wie wertvoll die Menschenrechte sind und dass sie geschützt werden müssen. 

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."
So lautet Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Für mich beschreibt es den grundsätzlichen Ansatz, das Bestreben, das Leben und die Gesundheit von Jeder und Jedem zu achten, zu schützen und der unverhandelbar Würde, der individuellen Würde eines jeden Menschen Achtung zu verschaffen. 


Was bedeutet Würde eigentlich für mich? 

Da für mich Würde unverhandelbar ist und individuell - und muss leider doch die allgemeine Menschenwürde und auch die individuelle Würde immer wieder aufs Neue verteidigt werden.

Fragt man verschiedene Menschen, was Würde für sie bedeutet, zitiert nahezu jeder: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Aber was genau bedeutet Würde eigentlich für Sie, meine Leser, gerne als Kommentar mir schreiben. In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass ich aus rechtlichen Gründe keine Kommentare veröffentlichen werde, aber wenn in Eurem / Ihrem Kommentar explicit steht dass ich den Kommentar anonym oder mit Namensnennung nennen darf werde ich dies nach einer Sichtung zu dem Artikel ergänzen.

Der Philosoph Immanuel Kant sagte im 18. Jahrhundert, über was Würde ist, Würde ist „über allen Preis erhaben ist“. Ein Preis ist dem Leben und dem 'Markt' unterworfen – Würde dagegen ist etwas Absolutes. 

  • Um Würde kann man nicht feilschen.
  • Menschen haben Würde. Immer.
  • Jeder Mensch hat seine individuelle Würde.
  • Die Würde unterliegt keiner Voraussetzung.
  • Würde ist nicht durch Krankheit oder Alter limitiert.
  • Würde ist unabhängig von 'tun' und 'sein'.
  • Unabhängig von Hautfarbe, Religion, Nationalität oder welches Geschlecht man hat oder sich definiert.
Ich könnte mit der Liste weitermachen. Würde bedeutet für mich auch, dass Menschen unabhängig von Erkrankung oder sozialer Situation, von Alter und auch Lebensendphase so leben, so versorgt werden, dass sie selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben können, oder so geholfen wird, dass ein würdiges Sterben und ein würdiges Verabschieden von geliebten Menschen ermöglichbar ist.

Für mich bedeutet Würde die Möglichkeit zu haben, das Leben auszukosten. Zu wissen, dass Fürsorge erwidert wird, dass Leistungen anerkannt und Schwächen vergeben werden. Es bedeutet, den „Himmel der Freiheit" uneingeschränkt zu genießen - einen Ort, wo der Geist ohne Angst und Wissen frei ist.



Bildrechte liegen bei mir - weitere Bilder auf https://www.instagram.com/holgermaassen/





Comments

Popular posts from this blog

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Hilfe finden ...

Medikament - Freitod

Ein Brief - Brief einer Frau die in Würde gehen möchte