Wege zum und Aspekte des Glück

Wir erleben aktuell alle überaus turbulenten Zeiten und ich kann die zusätzlichen Herausforderungen bei  mir gar nicht mehr zählen.

Gerade in diesen turbulenten Zeiten ist die Frage, was uns zufrieden macht, wichtiger denn je.

Meiner Ansicht nach geht es im Leben eines Menschen um viel mehr als nur angstfrei zu leben oder eine 'Leistung' zu erfüllen oder gar im worst case nur zu existieren.

Der Mensch will sich doch selber finden, denke ich wenigsten - und jeder Mensch will doch in guter Partnerschaft und Gemeinschaft leben - und auch persönliche oder berufliche Ziele sowie Erfüllung erreichen und diese genießen können. 

Und hierzu geht es darum - Wege zu finden oder zu mindestens offen zu sein.

Gerade in turbulenten und heftigen Zeiten, die von Negativ Ereignissen und dunklen Stunden der Unsicherheit begleitet werden, wird die Besinnung auf die eigenen Stärken und die Selbstfürsorge, Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit deshalb gut für einen sein.


Die wenigsten Menschen, sprich nur jeder Zehnter bezeichnen sich als glücklich - ist dies nicht traurig?

So viele Menschen leiden unter Ängsten oder Depression, Tausende unter psychosomatischen Symptomen. Wir schlafen schlecht, sind gestresst, uns plagen Beziehungssorgen und Zukunftsängste.

Im Englischen gibt es den Begriff «flourishing» – erblühen. Nicht nur Pflanzen tun das, auch Menschen können blühen. Und Aufgeblüht geht es uns und unserem Umfeld doch so viel besser.

Vielleicht schaffen einige nach dieser Zeit der Turbolenzen aber auch Stillstand die Chance zu nutzen - den Fokus auf die eigenen Wünsche, Beziehungen, seine Gesundheit und seine Prioritäten zu setzen.

 

Ein paar positive Ansätze:

Die Qualität unserer familiären, partnerschaftlichen Beziehungen und auch beruflichen Kooperation hat einen maßgeblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ich sehe dort auf alle Fälle Aspekte wie Gefühle von Geborgenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Unterstützung. Ich bin zutiefst davon überzeugt dass gerade eine Partnerschaft und Liebesbeziehungen am eher gelingen, wenn positive Momente wie auch negative miteinander geteilt werden - wovon selbstredend die positiven überwiegen müssen. Und dass es maßgeblich darauf ankommt, dass wir und wie wir miteinander kommunizieren.

Aktives Zuhören ist ein Erfolgsfaktor – das heißt, den Anderen mit allen Sinnen und mit Empathie wahrzunehmen und nicht einfach warten, bis er oder sie fertig ist und wir reden können. 

Und was die negativen Momente angeht - Im Streit nie persönlich werden, nicht mauern, jede Schuld stets von sich zuweisen - dies wären in meinen Augen Garanten dafür, dass die Beziehung ziemlich schnell in die Brüche geht. Wie oben schon gesagt erinnern Sie sich auch im Streit und an den negativen Tagen an ihre Gefühle, an Geborgenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Unterstützung


Dem Leben Sinn und Inhalt geben

Man ließt an vielen Stellen und ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Glaube und Spiritualität das Leben positiv beeinflussen. Welche Art von Glaube, spielt am Ende keine Rolle - ich habe seit langem Abstand zum christlichen Glauben entwickelt - aber ich weiß vielen dort Halt. Was ich aber glaube ist, dass ein Glaube hingegen schon gut ist und eine Orientierung bietet.

Jenseits von Religionen und Gurus spielt es für den Menschen auch eine grosse Rolle, seine Werte zu erkunden und nach ihnen zu leben. 

Den Sinn des eigenen Lebens erkunden, würde ich definieren als, eine Mischung aus dem, was man gut kann, was einen zufriedenstellt und worin man für sich und andere einen Sinn sieht. 

Ein Anfang wäre zum Beispiel sich zu fragen: Was liebe ich? Was kann ich gut? Was braucht die Welt von mir bzw. was kann ich ihr und meinem Umfeld geben? 

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für Ihre Gedanken und Gefühle, und schreiben Sie die Antworten auf. Und schon bald brechen Sie vielleicht zu neuen Ufern auf.


Dankbarkeit

Richten wir unsere Gedanken und Handlungen auf Positives aus, erzeugen wir automatisch eine Aufwärtsspirale – je mehr Positives wir sehen, desto mehr gelingt uns. Schauen Sie sich doch mal diesen Artikel zur Dankbarkeit an  (auch wenn der Artikel in Englisch ist, die meisten Browser bieten wirklich gute Übersetzung Optionen).

Auch gut wirkt auf uns, wenn wir uns auf unsere Stärken berufen, statt unsere Schwächen zu sehen. Die Positive Psychologie geht davon aus, dass jeder Mensch Tugenden wie Kreativität, Mut oder Durchhaltevermögen in sich trägt, jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Drücken wir unsere eigenen Kernstärken im Alltag und im Beruf öfter aus, sind wir insgesamt glücklicher. Welche Stärken sind die Ihren?


Und nun wünsche ich Ihnen - finden Sie sich selber finden Sie Ihr Glück!

Da, wo Liebe ist, ist der Sinn des Lebens erfüllt.




Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information - Thx

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?