Wer hilft mir beim Sterben? in der Reihe 'Die Story' des WDR

In der dritten Episode mit dem Titel "Wer hilft mir beim Sterben?" in der Reihe Die Story des WDR - begleiten, berichten Erika Fehse und Renate Werner (Redaktion: Christiane Mausbach) anschaulich von zwei Sterbewilligen und deren Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Ende, dem Sterbewunsch und stellt die Frage: Welche politischen Entscheidungen sind notwendig, um Menschen einen würdevollen Tod zu garantieren. 


Es kommen Politiker zu Wort wie Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), Ansgar Heveling (CDU) die mit deren Gesetzentwurf - einem Fraktionsübergreifender Vorschlag zur Neuregelung der Sterbehilfe (Stephan Pilsinger (CSU), Kathrin Vogler (Linke), Prof. Dr. Lars Castellucci (SPD), Dr. Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), Ansgar Heveling (CDU), Benjamin Strasser (FDP)) nun  das Urteil des Bundesverfassungsgericht aushöhlen und torpedieren wollen und in dem Filmbeitrag schönreden und verteidigen. Aber auch Frau Kathrin Helling-Plahr von der FDP die bereits 2021 an einem humaneren Fraktionsübergreifender Vorschlag arbeitete und diesen weiterbearbeitet.

Überdies sind Interviews und Stellungsnahmen von Ärzte Vertretern und Rechtsanwalt Prof. Robert Roßbruch zu hören.

In der Summe lohnende 45min die zur eigenen Meinungsbildung behilflich sein können / werden.

Es lohnt sich diesen Film von ca. 45 Minuten des WDR anzusehen. Der Video ist in der Mediathek noch verfügbar bis 02.03.2023.

https://www.ardmediathek.de/video/die-story/wer-hilft-mir-beim-sterben/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTdiZjY4NTY2LTk5YTEtNGMxZi1hZDkwLWU5NTIxZmRlZmUwYQ/


Zu den Gesetzentwürfen:
Regelungen zur Sterbehilfe - Gesetzesentwürfe verschiedener Parteien Sept.2021 

Sterbehilfe - Gesetzesentwürfe verschiedener Parteien    Jan.2022


Mein Kommentar zu Natrium-Pentobarbital / Pentobarbital    C11H18N2O

Neben Pentobarbital sollten Sterbewillige, Ärzte und Politik sich nicht auf nur auf diesen einen Wirkstoff konzentrieren. Nur um ein Medikament zu nennen Thiopental wirkt schnell und ist damit schonend. Thiopental wird aus diesem Grund sehr gerne als Narkosemittel eingesetzt - in der Narkose umstritten da es zum Tode führen kann, was in unserem Fall jedoch das Ziel ist. Was für Natrium-Pentobarbital spricht ist, dass es oral einnehmbar ist - aber auch trotz Mittel gegen Übelkeit und gegen Erbrechen (Antiemetikum) kommt es bei Natrium-Pentobarbital all zu oft zu Erbrechen und damit zu Abbruch und nicht erfolgreichem Suizid. Grundsätzlich ist meines Erachtens einem Sterbewillige anzuraten über eine Infusion, die selbst zu öffnen ist, den Sterbeprozess zu starten - mit z.B. Thiopental schläft der Sterbewillige bereits nach wenigen Sekunden ein und kann sanft gehen.



Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information.

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?