"Going to Switzerland" Statistik nach dem Urteil des BVerfG
Heute erst bin ich auf eine Statistik gestoßen die deutlich aufzeigt wie deutlich die Entscheidung unsere Bundesverfassungsgericht auf das Ausweichen den Sterbehilfe-Tourismus von Deutschland in die Schweiz nahe zu um ca. 89 % reduziert hat.
Veröffentlichungsdatum war März 2023 und der Erhebungszeitraum 1998 bis 2022.
In den letzten Jahren haben sich Durchschnittlich ca. 35 Briten, ca. 40 Franzosen und ca. 80 Deutsche zur Sterbebegleitung in der Schweiz begeben. Im ersten Jahr nach dem Urteil ist die Zahl der Deutschen von 84 auf 34 Menschen zurück gegangen und dann in 2022 auf nur noch 9 Menschen die in die Schweiz gereist sind um den Freitod annehmen zu können. Da man nun seit Anfang 2020 auch endlich wieder in Deutschland seinen Freitod und Sterbehilfe organisieren kann oder auch Sterbehilfevereine bauen kann (Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten)
Meist lag die Prozentzahl der Sterbehilfe-Touristen bei Frauen höher (ca.60%) als bei Männern (ca.40%). Dies deckt sich zwar mit anderen Sterbehilfe-Studien, steht aber im Gegensatz zur Tatsache, dass sich insgesamt häufiger Männer als Frauen das Leben nehmen. Siehe mein letzter Artikel.
Die Sterbehilfe-Touristen waren zwischen 21 und 97 Jahre alt (der Durchschnitt lag bei um die 69 Jahren).
Hauptgründe für die Reise in die Schweiz waren ähnlich wie im Artikel "Warum wählen Menschen einen Freitod?" dargelegt (mehr zu Zahlen rund um die Sterbehilfe). Die Studienautoren, wie auch die Angaben der Sterbehilfevereine, kommen zum Schluss, dass immer mehr Menschen mit nicht böse, schwierig, und tödlich verlaufenden Krankheiten Sterbehilfe in Anspruch nehmen wollen - dass es häufiger um die Würde geht und den Verlust von Würde, Autonomie, Kontrolle und Unabhängigkeit.
Anzahl der Sterbehilfe-Touristen in der Schweiz nach ausgewählten Herkunftsländern im Zeitraum der Jahre von 1998 bis 2022
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Kommentare sind willkommen. ich werde diese Kommentare lesen, und bei Bedarf beantworten. Ich veröffentliche keine Kommentare.
ReplyDelete