Mentale Gesundheit - Familie, Freundeskreis und Soziale Kontakte
Gesundheit, mentale Gesundheit und seelische Stabilität sind die kostbarste Dinge in unserem Leben, Einklang von Körper, Geist und Seele erweist sich sogar als wesentlicher Bestandteil eines guten und selbstbestimmten Lebens.
Dieses Wochenende ist mir wieder klar geworden wie wertvoll Familie, Freundeskreis und Soziale Kontakte sind.
Ein stabiles, soziales Umfeld ist der erste Schritt zu einer gesunden Seele. Wer über den Rückhalt von Freunden und Familie verfügt, sich regelmäßig die Zeit nimmt, mit jenen in Kontakt zu bleiben und auch sonst kommunikativ genug ist, neue Bekanntschaften zu machen, erfreut sich meist einer besseren mentalen Vitalität.
Schließlich setzt das Miteinander mit anderen, die Liebe, Vertrauen und Unterstützung Glückshormone frei, schafft Sicherheit und hilft, auch schwierige Situationen ohne psychische Dysbalancen zu überstehen. Gerade Einsamkeit hingegen begünstigt ein mentales Ungleichgewicht und sollte darum dringend vermieden werden.
Für die mentale Stabilität sollte Jede/r für sich erkennen und lernen, sich selbst wertzuschätzen (Frühere Artikel zu Selbstwert und Selbstwertgefühl. Dadurch kann ein mentales Ungleichgewicht vermieden werden, während die positive Selbstwahrnehmung bestärkt wird. Das Bedürfnis nach Nähe, Ruhe oder einer kleinen Auszeit sind wichtige Faktoren für die innere Mitte.
Auch eine Aufmerksamkeit wie eine kleine Aufmerksamkeit, ein Wellnesstag oder ein Kompliment oder auch nur ein Strauß Blumen sind oder können Balsam für die Seele sein. Selbstredend darf nicht nur sondern sollte die jeweilige Person ebenfalls selbst etwas für das psychische Wohlbefinden leisten und sich eine Freude machen, um Glückshormone freizusetzen.
Ihre / eure Kommentare sind willkommen. Ich lese alle Kommentare und Antworte nach Bedarf. Ich veröffentliche jedoch keine Kommentare. Danke für Ihr / Euer Verständnis.
ReplyDelete