Sharon Osbourne und Ozzy Osbourne sprechen mit Ihren Kindern über Sterben in Würde

Sharon Osbourne die Ehefrau von Ozzy Osbourne hat in einer Talkshow, in der neuesten Folge des The Osbournes Podcasts, einen gemeinsame Vereinbarung zur Sterbehilfe haben.

In dem Podcast kam es zu dem Thema, als zunächst über die Memoiren „Survivor: My Story – The Next Chapter“ gesprochen wurde, in denen gesagt wird, dass das Osbourne-Ehepaar in die Schweiz für ärztlich unterstützten Freitod, zu Dignitas, gehen würden, sollte einer von ihnen unter Demenz leiden. 

Es kam zu dem Thema als der Sohn Jack es ansprach ob Sterbehilfe „immer noch ein Plan“ für seine Eltern sei. Shahon, seine Mutter antwortete lachen „Glaubst du, dass wir leiden werden?“ bevor Jack nachfragte: „Leiden wir nicht schon alle?“.
Darauf folgen einige sehr nachvollziehbare Gedanken und ehrliche Aussagen von Sharon Osbourne 
Ja, das tun wir alle, aber ich möchte nicht, dass es auch wirklich wehtut
Geistiges Leiden ist schon genug Schmerz ohne körperliches. Wenn Sie also geistiges und körperliches Leiden haben, sehen wir uns.
Kelly, die Tochter, fragte dann: „Aber was wäre, wenn Sie überleben könnten?
Darauf antwortet Sharon in ehrlichen Worten und Gedanken:
„Ja, was wäre, wenn du überlebst und dir nicht den Arsch mehr abwischen kannst, du überall pisst, scheißt und nichts essen kannst“, antwortete Sharon.

Der Pakt, die gemeinsame Vereinbarung, zwischen Sharon und Ozzy entstand ursprünglich aus dem Tod von Sharons Vater, der an Alzheimer-Krankheit erkrankte.
Wir glauben zu 100 Prozent an Sterbehilfe“, sagte Sharon Osbourne in einem Interview mit dem Daily Mirror im Jahre 2007, „deshalb haben wir Pläne ausgearbeitet, in die Sterbehilfewohnung in der Schweiz zu gehen, falls wir jemals eine Krankheit haben, die unser Gehirn beeinträchtigt.“ .
Wenn Ozzy oder sie, seine Ehefrau, jemals Alzheimer bekommen würden, dann wäre das Schluss – sie wären weg. Wir versammelten die Kinder um den Küchentisch, teilten ihnen unsere Wünsche mit und alle stimmten zu, so umschrieb es Sharon damals.
Sharon fügte hinzu, dass sie „meinen Kindern das nicht zumuten“ könne, weil sie sah, wie ihr Vater „von dem Tag an, als er 2002 in mein Leben zurückkehrte, bis zu seinem Tod im Juli litt“.
Zumindest bei so etwas wie Krebs kann man kommunizieren, sagen, wie man sich fühlt und erklären, warum der Körper schmerzt“, erklärte Sharon Osbourne, in sehr nachvollziehbaren Worten. „Aber mein Vater verschlechterte sich so schnell, dass er zu einer Hülle seiner selbst wurde – er dribbelte, trug eine Windel und war an einen Rollstuhl gefesselt, weil er nicht merkte, dass er nicht mehr laufen konnte.
Manche sagen, die Krankheit sei erblich bedingt, deshalb möchte ich beim ersten Anzeichen von meinem Elend erlöst werden“.
In einem Gespräch mit dem Daily Mirror einige Jahre später, es war im Jahre 2014, ging Ozzy Osbourne, erneut auf das Thema ärztlich unterstützter Sterbehilfe ein und erklärte, dass dieser nun jeden „lebensbedrohlichen Zustand“ einschließe.
Wenn ich mein Leben nicht so leben kann, wie ich es jetzt lebe – und ich meine nicht finanziell – dann ist es das … [die Schweiz]“, sagte er der Veröffentlichung. „Wenn ich nicht selbst aufstehen und auf die Toilette gehen kann und ich Schläuche im Arsch und einen Einlauf im Hals habe, dann habe ich zu Sharon gesagt: ‚Mach einfach die Maschine aus.‘ Wenn ich einen Schlaganfall hätte und gelähmt wäre, möchte ich nicht hier sein. Ich habe ein Testament gemacht und alles geht an Sharon, wenn ich vor ihr sterbe, also geht am Ende alles an die Kinder.


Ich kann nur jedem Anraten sich diese Gespräch der Familie Osbourne anzuhören und in der eigenen Familie zu diskutieren. In diesem Zusammenhang möchte auf meinen Artikel "Wichtige Faktoren beim Umgang mit Sterbeerwartung, Sterben und Tod aber auch Freitodwunsch" verweisen.

Auch andere Prominente haben gute Zitate und Aussagen zur Sterbehilfe geteilt, wie Desmond Tutu

In diesem Zusammenhang einer der schönsten und bewegendsten Songs von Black Sabbath und Ozzy Osbourne: 'Change' 


Comments

  1. Kommentare sind sehr willkommen, auch wenn ich keine Kommentare publizieren werde, aus nachvollziehbaren Gründen. Ich lese alle Kommentare und gehe auf diese ein.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?