Empowerment Songs

Screenshot from the first Youtube Video
Ich habe ja schon so einige Artikel über die inspirierende, motivierende Seite von Musik und Tanzen geschrieben. Zu diesem verregneten Montagmorgen ein weiterer.

Und ich starte mit dem mir wichtigsten und besten, für mich und ich bin mir sicher jeder hat seinen eigenen Kick-Ass Song.

Eminem - "Lose Yourself"  Song ist eine großartige Motivationshymne, der mich immer wieder ermutigt, die Chancen zu nutzen und meinen Leidenschaften zu folgen, unabhängig von den damit verbundenen Schwierigkeiten und Risiken. Das Lied verwendet die Metapher eines Rap-Kampfes, um die Herausforderungen und Entscheidungen des Lebens darzustellen, da sich der Protagonist seinen Ängsten und Zweifeln stellen und seine beste Leistung vor einer feindlichen Menge liefern muss. Das Lied betont auch die Bedeutung von Selbstvertrauen, Ausdauer und Authentizität, da sich der Protagonist auf seine eigenen Fähigkeiten und seine Stimme verlassen muss, um sich auszudrücken und andere zu beeindrucken. Der Refrain des Liedes fasst die Hauptbotschaft zusammen: "Du solltest dich besser in der Musik verlieren, im Moment / Du besitzt es, du solltest es besser nie loslassen / Du bekommst nur einen Schuss, verpasse nicht deine Chance zu blasen / Diese Gelegenheit kommt einmal im Leben".



P!nk - "So What" ist ein Song über Autonomie und Unabhängigkeit. Der Song handelt davon, stark genug zu sein, jemanden nicht zu brauchen, auch wenn er früher wichtig im Leben war. Der Partner der Songwriterin hat sie verlassen, so dass sie ihre Finanzen und Leben allein hinbekommt. "Und ich brauche dich nicht" wird zu einem Mantra für die neuen Unabhängigen, eine Erinnerung daran, dass der eigene Selbstwert nicht von einem Partner abhängt - von niemand als von einem selber ausgeht.




„Express Yourself“ – Madonna - Ursprünglich als feministische Hymne über Unabhängigkeit geschrieben, ist Madonnas Dancefloor-Song von 1989 inzwischen zum Synonym für Selbstliebe und Selbstachtung geworden (und nicht nur für Frauen). Der Liedtext richtet sich zwar direkt an Frauen und fordert sie auf, sich nicht mit Männern zufrieden zu geben, die sie nicht wie die Königinnen behandeln, die sie sind. In den Jahren nach der Veröffentlichung des Liedes wurde es von Madonnas schwulen Fans auf der ganzen Welt angenommen und entwickelte sich gleichzeitig zu einer Hymne des persönlichen Ausdrucks und das für jede und jeden - sei das Beste deiner Selber



Comments

  1. I greatly appreciate your insights and thoughts. I thoroughly read all comments, and if I have the opportunity to respond, I do so; however, I do not necessarily publish them.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?