Leben, Sterben, Tod, Trauer und Liebe & Hoffnung

Nach nun über einem halben Jahr nach dem meine Frau gegangen ist - oder wie meine Frau es sagte, ihr Leben abgelebt hat. Lernte ich für mich wie ich Trauer sehe - dies ist sicherlich nicht allgemein gültig, aber vielleicht findet sich der eine oder andere in meinem Verständnis wieder. 

Trauer ist die Sichtbarkeit, Fühlbarkeit von Liebe oft tiefer Liebe zu einer Person die gestorben, gegangen nicht mehr greifbar ist. Die Liebe bleibt und .... Peng! Pow! ... der Gegenpol der Liebe ist weg - aber die Liebe bleibt. Man fühlt die Liebe / ist sogar stärker als zuvor überfüllt mit Liebe. Je länger man mit einem anderen Menschen zusammen ist verändert sich die Liebe in eine sehr starkes Gewebe / Gefüge von Vertrauen, Respekt, Zusammenhalt und Gefühlschaos. Wenn der andere Mensch nun weg ist bleibt das Gefühlschaos und mit einem Schlag ist die 'Liebe' wieder im Herzen und jeder Faser. Aber was nun? Nun war da niemand mehr dem ich die Liebe sagen konnte! Auch niemand mehr dem ich sie geben kann! 
Man sagte mir, ich könne doch noch einen neuen Partner finden, ... What?  Darum geht es mir nicht, ich möchte niemand anderem diese Liebe - UNSERE Liebe geben 

Es geht nicht darum, etwas im Außen zu ersetzen, es geht darum etwas im Innen wiederzufinden. Wenn Trauer einen Zweck, eine Absicht oder gar ein Ziel hat - sehe ich Trauer als den Ausdruck der Liebe an welche ich mit meiner Frau hatte - eine Liebe welche nun auf der Suche nach meiner Frau / dem Verstorbenen ist - die nun nun mal nicht mehr da ist, aber nun in mir einen neuen Ort finden kann und soll.

Noch einen für mich wichtiger Hinweis - Ich bin nun aus tiefem Herzen dankbar dafür, dass ich diese außergewöhnliche Liebe spüren durfte und darf, dass ich aus ihr schöpfen darf und aus ihr heraus handeln und leben. 
Oft dachte ich und denke ich dann und wann immer noch, ich könnte den Schmerz nicht aushalten und manchmal dachte ich auch, ich könnte die Liebe nicht aushalten. Einige Trauermodelle sprechen davon, dass es bei der Trauer darum geht, die Liebe und die Kraft der Liebe vom Verstorbenen abzuziehen, um sie dann in neue Beziehungen umsteuern zu können. Ich kann diesen Denkansatz nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke und bin auch schon auf dem Weg, dass ich die Liebe zu meiner Frau verwandele in etwas Dauerhaftes was ich mit mir trage was eine wunderbare Vergangenheit hat und eine Gegenwart mit guten Erinnerungen und dem womit meine Frau mich bereichert hat, und ich damit eine stabile, neue, innere Beziehung zu meiner Frau aufgebaut und noch vervollständige und sie in meinem Herzen mit mir trage, erst dadurch glaube ich fest daran, dass meine Liebe in meinem Inneren in Zukunft wieder etwas neues finden kann. Es geht nicht um Ersetzen sondern um Entwickeln und Neues finden.
Trauer ist mit all ihren Gefühlen, den großen Schmerzen und der Traurigkeit so richtig und wichtig. Ja ja es tut so weh - keiner will das - keiner will das es weh tut - Gefühle entstehen durch Gedanken. Ihr habt die Macht, Gefühle zu beeinflussen, in dem man anders denken. Das Loslassen beginnt mit einem einzigen Satz: „Ich bin bereit, loszulassen". Wann immer nun Schmerzen kommen und ihr an das Wehtut denkt, denkt ebenso oder nach einer Weile an das Loslassen und was ihr loslassen möchtet, unterbrecht die Gedanken und das verlast das Gedankenkarussel mit einem 'HALT!' und sagt „Ich bin bereit, loszulassen".
Ich spüre eine wachsende Lebendigkeit die am Entstehen ist, ich weiß auch dass noch Täler der Schmerzen und Traurigkeit kommen werden - aber das ist OK - sie dürfen kommen aber auch wieder gehen - wenn wir uns mutig und voller Liebe durch dieses tiefe Tal der Trauer begehen wird alles gut.

Kleiner See gefüllt mit Gletscherwasser auf Spitzberge´n




Artikel in diesem Zusammenhang die beim Trauern oder beim Umgang mit Trauer und Sterben helfen könnten:


(Auch wenn Artikel in Englisch geschrieben sind - Aktuell bietet jeder Browser eine Übersetzungsoption die gute Übersetzungen liefern)

Trauern - 4 Empfehlungen zum Umgang mit Trauer, wenn man sich auf den Schattenseiten der Lebens befindet Mourning - 4 Hints dealing with Grief - finding yourself on the shady side of life

Trauer und Verlust verarbeiten, Rückschläge erleiden und schwierige Tage meistern - Coping with grief and loss, suffering setbacks, and mastering difficult days

Trauerbewältigung - Wie man mit Trauer umgeht - Ein Artikel insbesondere für Angehörige, Freunde, Kollegen etc. - Coping With Grief - How to Deal With Grief - Bystanders, Colleagues etc.






Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information.

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?