Podcast / Interview zur Sterbehilfe mit Dr. med. Gerald Neitzke

In dem Podcast / Interview zur Sterbehilfe geht Dr. med. Gerald Neitzke (Vorsitzender des Klinischen Ethik-Komitees (KEK) der MHH  (Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin)) auf viele Punkte und Aspekte der Sterbehilfe ein. 

Wer sich mit dem Thema Sterbehilfe beschäftigt sollte sich diesen etwa 1 stündige Podcast anhören.

dasletztegespraech.podigee.io  -  Sonderfolge "Sterbehilfe" mit Dr. Gerald Neitzke

Gestört habe ich mich nur daran, dass Dr. med. Gerald Neitzke betont, dass Begriffe wie Suizidhilfe, assistierter Suizid, Sterbehilfe, Hilfe bei der Selbsttötung alles Synonym sind. Da der Begriff Synonym dafür steht, dass ein Wort, die gleiche Bedeutung wie ein anderes Wort hat. Das heißt, dass die beiden Wörter ausgetauscht werden können, ohne dass sich die Bedeutung verändert. Und dies ist nun einmal, wie ich in früheren Artikel erläutert habe, für mein Verständnis NICHT die gleiche Bedeutung haben. (Antonymie - Freitod + Suizid)

Dr. med. Gerald Neitzke geht auch sehr gut darauf ein, dass es keinen Paradigmenwechsel gab oder gibt und das es die Auseinandersetzung mit dem Sterben immer schon gab - und verschiedene Wege des Sterben. 

Weitere Aspekte auf die im Interview eingegangen wurden ...

  • Begriffsklärung
  • Sterbewünsche vs Lebenswünsche
  • Moral und Rechtliche Aspekte
  • Palliative Sedierung
  • und viele weitere


Artikel in diesem Kontext:

Hospiz - und Palliativversorgung

Einwilligungsfähigkeit, Einsichts- und Urteilsfähigkeit, und Freiverantwortlichkeit

Mehr zur Sterbehilfe

Comments

  1. Kommentare können hinterlassen werden, sind willkommen, auch wenn ich keine veröffentlichen werde. Ich lese Ihre Kommentare und lass die Gedanken in meine Arbeit einfließen. Danke für Ihr Verständnis.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?