Antonymie und Gegensätzlichkeit von Lebenssattheit und Lebensmüdigkeit
Vor etwa einem halben Jahr habe ich bereits zur Antonymie von Freitod versus Suizid geschrieben.
Beim Suizid, einem Selbstmord, ist als Wortbestandteil das Wort Mord sehr tragend und ruft, dem entsprechend, ein Verständnis von Gewalt, Verbrechen und Vorwurf auf. Viele Menschen vergegenwärtigen damit ebenso ein Gefühl und Verständnis von 'Flucht'.
Ganz im Gegenteil dazu wenn es um einen Freitod geht. Spricht man mit diesen Menschen die einen Freitod erwägen, erkennt man, so meine Erfahrung, dass es immer um einen wohlerwogenen Weg des Ablebens geht. Zudem trägt das Wort und auch der Gedanke an einen Freitod Freiheit in sich. Und damit kann man eigentlich gar nicht anders entsprechend einen selbstbestimmter, kontrollierter Weg und Entscheidung zu sehen.
Genau um das zuvor Formulierte geht es mir, wenn ich diese Worte verwende und ich bin mir sicher, dies geht vielen Menschen so.
Diesmal soll es in meinem Artikel um die ...
Antonymie und Gegensätzlichkeit von Lebenssattheit und Lebensmüdigkeit gehen.
Lebenssatt vs Lebensmüde
- nicht mehr hungrig
- etwas nicht mehr ertragen könnend
- mehr als zufriedenstellend, deutlich überdurchschnittlich
- reichlich, gut
- ausreichend, reichlich, überreichlich
- ruhebedürftig, schlafbedürftig
- kraftlos, ohne Kraft sein
- überdrüssig
- über angestrengt
Von diesen Verständnis leite ich entsprechend mein Verständnis und meine Hilfe für diese Menschen ab.
Link zu den Artikel zu den Gesetzentwürfen
Lebenssattheit war 2023 mit 22,01% der häufigsten Gründe für eine Freitodbegleitung bei der DGHS. Ein Verein der sehr gewissenhaft und genau prüft und bespricht wer, wem und wie zu helfen ist. Siehe hierzu die Pressekonferenz der DGHS aus 2023 unter dem Titel 'Doppeltes Vier-Augen-Prinzip hat sich bewährt'.
Kontext und eigenes Verständnis von Sprache
Wir müssen sorgsam beobachten und zuhören, wer sich einen Freitod oder Suizid wünscht. Und wir brauchen Ansprechpartner und ergebnisoffene Zuhörer für Menschen die sterben wollen.
Ärzte und Pflegeheime müssen sich vorbereiten, jedes Altenpflegeheim, jedes Hospiz, jede Arztpraxis, jedes Krankenhaus wird sich künftig damit befassen müssen, wie dieses Recht um Sterbehilfe ersuchen zu können ermöglicht werden kann.
Bei aller Analyse, und Bedeutung Definition von Wort. Jeder nutzt die Sprache mit Bedacht, Unbedacht oder in dem eigenen Verständnis nach. So hörte ich auch den Satz 'Ich bin des Lebens müde' oder 'Ich bin es müde zu leben' - und ja auch wenn ich Lebensmüde eher oder in der Regel dem Suizid nahe und dem Freitod fern verorten würde - ist es bei diesen Sätzen und bei entsprechende Betonung anders.
So sieht man - so sehe ich wie Sprache von so vielen Ebenen und kontextueller Verbindung abhängig ist.
Hilfe - Suizidprävention
Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de
Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins „Nummer gegen Kummer“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Sonnabend nehmen die jungen Berater des Teams „Jugendliche beraten Jugendliche“ die Gespräche an. nummergegenkummer.de.
Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 - 443 509 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de
Jüdische Bundesweite telefonische Hotline folgt asap
Hebräischsprachige Hotline "Matan": ‚Matan‘ ist ein Projekt der Beratungsstelle ‚OFEK‚ e. V. und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST). Telefonnummer: 0800 - 000 16 42 Hotline-Zeiten: Jeden Tag der Woche 20:00-22:00 - Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Telefonseelsorge (KTS) durchgeführt und durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert.
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de
Hinterlassen Sie gerne mir Ihre Gedanken und Kommentare, ich lese diese immer, auch wenn ich diese nicht publizieren werde. Danke für Ihr Verständnis.
ReplyDelete