Das Leben bis zuletzt in Würde leben – Sterben in Würde

Die Entscheidung eines Menschen, aus dem Leben gehen zu wollen, ist in unserer Gesellschaft nicht respektiert auch oft nicht toleriert. Wer Leid oder Schmerz nicht mehr ertragen kann, wer seine Würde derart verletzt sieht, wer auch bei bester Pflege und Hilfe wohlerwogen sagt, dass das eigene Leben abgelebt ist, dass man Lebenssatt ist, muss endlich mit Respekt behandelt werden - darf und sollte Andere um Hilfe bitten können.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So beginnt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ( Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (A/RES/217, UN-Doc. 217/A-(III)) oder kurz AEMR ).  

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Dieser Leitsatz unseres Grundgesetzes (Art. 1, Satz 1) ist unser gemeinsamer Auftrag für alle Situationen menschlichen Lebens, der unverzichtbare Kompass für eine menschenwürdige Zukunft.

Zitate / Aussagen von Sterbewilligen:

  • "Ich will nicht sterben, aber ich sterbe. Vorhersagbar in den nächsten Monaten."
  • "Ich will nicht sterben, aber das ist kein Leben, ich existiere nur noch."
  • "Ich sterbe jetzt schon. Es hat schon begonnen meine Würde stirbt, jeden Tag wird meine Würde verletzt, wenn Pflegekräfte mich waschen, hin und her wuchten, wie ein Stück Fleisch. Aber ich bin ein Mensch mit Würde, Scham und Privatsphäre."
  • "Ich will so sterben, wie ich es für richtig halte."
  • "Mein Leben, Mein Sterben, Mein Tod."
  • "Ich habe einen Tumor im Gehirn, er hat sich aggressiv und unheilbar entpuppt, die Prognose für meine verbleibende Lebenszeit ist denkbar schlecht, wenige Monate geben mir die Ärzte. Zudem drohten Schmerzen und der Kontrollverlust über Körper und Geist. Das will ich nicht. Ich möchte mit meiner Familie das was noch möglich ist auskosten. Ich möchte mich am letzten Tag mit einem Lächeln von meiner Frau und Kindern verabschieden und einschlafen."
  • "Meine Ärzte haben mir die palliativen und Hospiz Optionen und mir, wie ich finde, alles gut erklärt und dargestellt, aber ich möchte mein Leiden nicht bis zum Ende erleben müssen."

Weitere Zitate:

Stephen Hawking:
"I think those who have a terminal illness and are in great pain should have the right to choose to end their own life, and those that help them should be free from prosecution."

Desmond Tutu - Emeritierter Erzbischof von Kapstadt und Friedensnobelpreisträger:
"Ich hatte das Glück, mein Leben damit zu verbringen, für die Würde der Lebenden zu arbeiten. Nun möchte ich mich der Frage der Würde des Sterbenden widmen."
"Ich verehre die Heiligkeit des Lebens – aber nicht um jeden Preis. Ich bestätige, dass ich nicht möchte, dass mein Leben verlängert wird. Ich kann sehen, dass ich wahrscheinlich dem Argument der Lebensqualität zuneige, während andere sich mit Palliativmedizin wohler fühlen. Ja, ich denke, viele Leute wären verärgert, wenn ich sagen würde, dass ich Sterbehilfe wünsche. Ich würde sagen, eigentlich hätte ich nichts dagegen."
"Wir brauchen einen Bewusstseinswandel in unseren Gesellschaften. Wir müssen nachdenken. Wir müssen hinterfragen. Was ist Leben? Und ist der Tod nicht ein Teil des Lebens – ein natürlicher Teil des Lebens?"

Hier nochmals das Zitat / Worte des Präsident des Bundesverfassungsgerichts ...
"Wir mögen seinen Entschluss (von Sterbewilligen) bedauern, wir dürfen alles versuchen, ihn umzustimmen, wir müssen seine freie Entscheidung aber in letzter Konsequenz akzeptieren".


Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens anerkennen

Notwendig ist die Förderung einer gesamtgesellschaftlichen Auseinandersetzung und der Bereitschaft aller, Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens anzuerkennen und anzunehmen.

Meine feste Überzeugung ist es die Themen Leben, Sterben, Tod, oder damit das Sprechen über Palliativpflege, Hospiz, oder auch Sterbehilfe nicht zu verdrängen. Äußert ein leidender Mensch oder ein  Todkranker, den Wunsch zu sterben, dürfen wir das auf keinen Fall tabuisieren. 

Wir sollten und müssen es erst einmal wertschätzen, wenn jemand den Mut hat, diese Gedanken, den Wunsch auszusprechen. Seinen Sorgen und sein Wunsch Sterben zu wollen äußern zu dürfen, ist wichtig und sorge oft bereits für Entlastung. Meine Erfahrung zeigt aber auch, dass die absolute Mehrheit diesen Wunsch aufgibt, wenn man gemeinsam über die Alternativen spricht – darüber, welche konkreten Ängste und Sorgen den einzelnen Menschen plagen und was man tun kann, um diesen zu begegnen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen. Menschen mit schweren Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, bedürfen einer palliativen Versorgung. Bei einer palliativen Versorgung stehen nicht mehr Heilung und Lebensverlängerung im Vordergrund, sondern der bestmögliche Erhalt der Lebensqualität, Nähe und Zuwendung, die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen sowie die Berücksichtigung psychosozialer und spiritueller Bedürfnisse und Nöte. Im Mittelpunkt stehen der kranke Mensch mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen und seine ihn begleitenden Angehörigen und Nahestehenden. Eine wichtige Hilfe im Sterben sind palliative Medizin und Pflege sowie die Hospizarbeit. Sie unterstützen sowohl die Sterbenden als auch ihre Angehörigen, die oftmals die unmittelbaren Begleiter sind. 

Jeder Mensch sollte und muss darauf vertrauen können, dass er in seiner letzten Lebensphase die heute mögliche Unterstützung durch eine qualifizierte Palliativmedizin und Hospizbegleitung erhält und dabei seine Vorstellungen und Werte respektiert werden. 

Aber jeder Mensch sollte und muss diese Alternativen und mögliche Unterstützung für die letzten Lebensphasen ablehnen dürfen - es bedürft dann einer ebenso qualifizierte ärztlichen Unterstützung zu einem würdevollen Sterben.

Ein Sterben in Würde ist wesentlich abhängig von den Rahmenbedingungen, unter denen Menschen miteinander leben, und die sie miteinander gestalten.


Und zum Abschluss ein Zitat meiner Frau:

"Mein Leben ist abgelebt - ich hatte soviel - Ich hatte ein Leben – ich habe jetzt kein Leben mehr, weil ich meine Bedürfnisse nicht mehr selbstbestimmt ausleben und leben kann. Ich will nicht mehr abhängig sein, will nicht in einem Pflegeheim betreut werden und den Verfall meines Körpers weiter erleiden. Ich will dieses Leben endlich beenden, will in Würde sterben!"



Weiter Zitate zur Sterbehilfe von Albert Einstein, Desmond Tutu, Bernhard Hoëcker, Konstantin Wecker, und weiteren


Gedanken zu ...

Würde und Lebensqualität

Ärztliche Unterstützung bei Sterbehilfe

Sterbehilfe - Der Mensch ist immer mehr als die Krankheit

Gedanken zur Lebenssattheit - „Menschsein“ und "Leben" vs "Existieren"

Sharon Osbourne und Ozzy Osbourne sprechen mit Ihren Kindern über Sterben in Würde

Palliativmedizin, Hospiz und Sterbehilfe nicht gegeneinander ausspielen

Comments

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?