Podcast von Petra Schwarz mit Dr. Thomas Schindler über Leben, Sterben und Tod

Ein sehr emphatischen und fachkundiges Gespräch zur Sterbehilfe im Rahmen des Podcast Reihe Schwarz hören: Petra Schwarz im Gespräch mit Dr. Thomas Schindler über Leben und Tod - Episode Nr. 95 der Podcast Reihe "Schwarz hören".

Dr. Thomas Schindler geht auf die herumgeisternde Aussage ein "es gäbe eine Grauzone", er sagte leicht verständlich aus, dass die "Grundbedingung lupenrein" sind. Dass es diese nicht gibt kann man in dem Podcast und bei mir hier nachlesen - Keine Grauzone

Dr. Thomas Schindler weist, wie ich schon so oft, auf die großen und wesentliche Schwächen der beiden Gesetzentwürfen, dass der eine Entwurf der von Lars Castellucci, Ansgar Heveling, Dr. Kirsten Kappert-Gonther und weiteren Abgeordneten weit über die Notwendigkeiten hinausgeht und überaus restriktive war. Ebenso der zweite Entwurf kritisiert Dr. Thomas Schindler wie ich es tat, mit sehr nachvollziehbaren Erläuterungen.

Dr. Thomas Schindler weist, ebenso wie ich schon mehrfach detailliert habe, darauf hin, dass es Unterstützungsangebote braucht und  Ärzte offen sein sollten Gespräche zum Lebensende, fortschreitende Krankheiten, voranschreitende Überlegungen und Einstellungen zum Lebensende ermöglichen und besprechen sollten - dass solche Gesprächen offen und voreingenommen in einem guten Arzt / Patienten Verhältnis stattfinden sollten.

Zu informieren ...

Dr. Thomas Schindler beschreibt auch die Option einer Palliativen Sedierung. Und die Unterscheidung und Wichtigkeit von Suizidprävention.

Dr. Thomas Schindler beschreibt so wunderbar was ich so vielen Menschen sage, sie können nicht einfach so einen x-beliebigen Arzt zu dem Thema Sterbehilfe ansprechen -  dafür gibt es dann Sterbehilfevereine - aber er macht so wunderbar verständlich dass ein gutes Arzt / Patienten Verhältnis  oft die Wege zu einer Sterbehilfe öffnen kann - und hier nochmals mein Hinweis, aus Erfahrung heraus, sprechen sie frühzeitig mit Familie , Freunden und Ärzten zu dem Thema, zu ihren ganz persönlichen Gedanken und Beweggründen,.

Ein ínterview dass mir so gut tut und tat - Danke Frau Schwarz - Danke Herr Schindler - Ich wünschen, dass Menschen diesen Podcast nicht nur anhören sondern zuhören und für sich wahrnehmen und reflektieren.



Artikel in diesem Zusammenhang:

Freiverantwortlichkeit eines Sterbewunsch








Comments

  1. Ich bin an Kommentaren interessiert, wenn ich auch keine publiziere. Es ist für mich immer Grund neue Sichtweisen zu sehen und zu durchdenken.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?