Podcast zur Sterbehilfe - Jetzt geht's ans Sterben

Ein sehr guter Podcast - gut gemacht und zu mindestens für mich sehr berührend, da meine Frau einen ähnlichen Weg hatte.

Liebe Leser hört euch den Podcast des rbbKultur an. Neben dem Verständnis des Todes von Renates Schwester hört ihr wie nötig es ist sich vorzubereiten. Erscheinungsdatum 12.11.2021 in der Rubrik Gesellschaft des Sender rbbKultur und Henrike Möller aus der Sendereihe Jetzt geht's ans Sterben



Auch ich habe erfahren müssen, dass sowohl die zu erst erschienen Polizisten als auch der Kriminaldauerdienst / Kriminalpolizei nicht wirklich über die Rechtslage bezüglich Sterbehilfe informiert oder vertraut waren - eher sogar gänzlich unsicher waren. Wir hatten das Glück sympathische und verständnisvolle Polizisten zu haben, im Rahmen der Möglichkeiten - man darf nie die Situation der Beamten vergessen.
In unserem Fall hatten wir aber das Glück, dass Kriminalpolizistin erst vor kurzem dazu eine Fortbildung hatte und ihren Dozenten anrufen konnte als sie bei uns vor Ort war - um dann sich der Rechtsmäßigkeit unser bzw. der Tat meiner Frau zu vergewissern.

ABER was den im Podcast geschilderten Fall angeht, bin ich weniger von der Polizei überrascht als von dem Sterbehilfeverein den Renate und ihre Schwester hatten, ich bin schockiert. Zumal bei uns es etwa 5 Stunden waren von dem ersten Polizisten der erschien bis dass der Kriminaldauerdienst / Kriminalpolizei dann ging und auch das Bestattungsunternehmen meine Frau mitnehmen durfte.

Wir haben mit Dignitas zusammengearbeitet. Und ich bin Dignitas sehr dankbar dass bei meiner Frau, Dignitas diesen Prozess mit Polizei, Rettungsdienst, welcher von der Polizei in fast allen Fällen gerufen wird (wie meine Recherche aufzeigte), Kriminaldauerdienst / Kriminalpolizei und unserem Hausarzt (den wir zuvor vorinformiert / vorbestellt hatten auf die Uhrzeit des Sterbens) die Schriftstücke, Gespräche und und und abgefedert haben. Ja alle Anwesenden werden von der Kriminalpolizei als Zeuge vernommen.
Darum sollte man für die Sterbehilfe FÜR DIE HELFENDEN ebenso wie für den eigenen Tod Sorge tragen - darum all die Dinge die ich versuche in meinem Blog zu teilen und publik zu machen.  Rechtliche Information zur Sterbehilfe








Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information.

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?