Good Friday / Karfreitag reminding - Herbert Grönemeyer's song "Der Weg"


Good Friday / Karfreitag reminding - exactly 10 months after my wife passed away.

Herbert Grönemeyer's song "Der Weg" was one of the songs my want for her funeral, mourning and memorial ceremony.

And the lyric is telling 100% what was, I felt and feel ...

...

Du hast jeden Raum
Mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruß
Ins Gegenteil verkehrt
Deine sanftmütige Güte
Dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht fair
...
Hab' meine Frist verlängert
Neue Zeitreise
Offene Welt
Habe dich sicher
In meiner Seele
Ich trage dich bei mir
Bis der Vorhang fällt


Der vielschichtige Liedtext von Herbert Grönemeyer mit seiner vielschichtigen Metaphorik und seinen zahlreichen Wortspielen, die tiefe Gefühle in der für ihn typischen, knappen Art ausdrücken sind sehr berührend - zu mindestens für mich. Dies wird unterstützt von seiner typischen Art zu singen, die manches verschluckt und vernuschelt, anderes plötzlich heraushebt und dem Ganzen dadurch einen ganz eigenen Ausdruck gibt, der dem persönlichen Inhalt des Songs zusätzliche Authentizität verleiht.
Danke Herbert, du gibst mir viel und meiner Frau hast du viel über das Lied gegeben - DANKE.


Comments

  1. If you like - Please send me your comment, or suggestion you may have.
    I will not publish the comments. If you want a reply please don't forget to leave your contact information - Thx

    Sie / Ihr könnt gerne Kommentieren - Kommentare werden nicht veröffentlicht!
    Aber wenn Du / Ihr eine Antwort erwartet bitte hinterlasst auch eine Email-Adresse - Danke

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?