Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht. (Curt Goetz)

 Heute habe ich ein Zitat gelesen ...

"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht." 

sagte einmal Curt Goetz (Kurt Walter Götz), der ein deutsch-schweizerischer Dramatiker, Schriftsteller und Schauspieler war.
Dieses Zitat tut mir gut.

Weil nicht nur, dass meine Frau in den Stunden vor ihrem Freitod soviel Humor und Freude zeigte und teilte -  aber noch viel mehr, nach dem meine Frau ihre Mutter, ihre beste Freundin und mich ansah und sagte:

 "Ich bin dann mal weg!"

... ein Zitat und der Buchtitel eines Buch über die Reise auf dem Jakobsweg des deutschen Entertainers und Komiker Hape Kerkeling ... schlief meine Frau sanft und mit einem Lächeln ein, unmittelbar nach diesen Satz sagte drehte meine Frau die Infusion auf und verließ uns.

Ich kann nur jedem wünschen würdevoll, mit Humor gehen zu dürfen - wenn die Zeit gekommen ist oder selbstbestimmt sein soll.





Comments

  1. Kommentare sind willkommen, werden jedoch NICHT publiziert. Nach Möglichkeit beantworte ich diese jedoch persönlich.

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?