Zustimmung zur Sterbehilfe trotz schwerer Depression - Zoraya ter Beek - Niederlande

Die Niederländerin Zoraya ter Beek, 29, körperlich gesund, erhielt trotz schwerer Depression die Zustimmung zur Sterbehilfe, durch die Beamten der RTE, aufgrund unerträglichem psychischen Leiden.

Die einst angehende Psychiaterin leidet unter chronischer Depression, Angstzuständen, Traumata und einer Persönlichkeitsstörung. Die junge Niederländerin hat sich, aufgrund ihrer Lebens- und Leidensumstände für das Sterben und die Sterbehilfe entschieden , hat nun die Genehmigung erhalten, ihr Leben zu beenden.

Zoraya ter Beek beantragte Ende 2020 erstmals Sterbehilfe. Und nun 2024 hat die niederländische Behörden der 29-jährigen Zoraya ter Beek aufgrund unerträglicher seelischer Leiden die endgültige Genehmigung zur Sterbehilfe gegeben. Es ist nie eine leichte Entscheidung, weder ist es leicht oder es wird leichtfertig gemacht, um Sterben und Sterbehilfe zu bitten, diese zu beantragen und auch nicht leicht dies zu genehmigen und damit beim Sterben zu helfen.
Bei Gegnern und Befürwortern der Sterbehilfe wird diese 'nicht leicht sein' oft vergessen oder negiert.


In den vergangen Jahren arbeitet Zoraya ter Beek hart an sich und nutzte Alternativen, sie glaubte, dass die sichere Umgebung, die ihr Partner ihr bot, ihr bei der psychischen Heilung helfen würde. Dies geschah jedoch nicht und sie litt Berichten zufolge weiterhin unter Selbstmordgedanken und verletzte sich selbst - dies ist besonders heraus zu stellen da sie, wie oben bereits erwähnt dabei war und auf besten Weg war Psychiaterin zu werden.

O-Ton von Zoraya ter Beek,in Deutsche übersetzt: „Die Leute denken, dass man nicht klar denken kann, wenn man psychisch krank ist, und das ist eine Beleidigung“, sagte ter Beek. „Ich verstehe die Ängste, die manche behinderte Menschen vor Sterbehilfe haben, und die Sorge, dass Menschen unter dem Druck stehen, zu sterben.“ ... „Aber in den Niederlanden haben wir dieses Gesetz seit mehr als 20 Jahren. Es gibt wirklich strenge Regeln und es ist wirklich sicher.“ ... „In den dreieinhalb Jahren, die das gedauert hat, habe ich nie über meine Entscheidung gezögert. Ich habe Schuldgefühle verspürt – ich habe einen Partner, eine Familie, Freunde und ich bin nicht blind für ihren Schmerz. Und ich hatte Angst. Aber ich bin absolut entschlossen, es durchzuziehen“, sagte sie.


Rechtssituation

Damit eine Person Anspruch auf Beihilfe zum Suizid hat, muss sie nach niederländischem Recht unter unerträglichem Leid ohne Aussicht auf Besserung leiden. Darüber hinaus muss der Patient vollständig informiert und urteilsfähig sein, damit der endgültige Prozess eingeleitet werden kann. Es ist ein langer und oft komplizierter Prozess - und dies ist in allen Ländern so in den Sterbehilfe möglich ist in der Niederlande, in Belgien, in der Schweiz und in Deutschland. Den Gegner des selbstbestimmten Sterbens sage ich wieder und wieder, dass es ist nicht so ist, dass man am Montag um Sterbehilfe bittet und am Freitag tot ist - dies trifft bei so vielen Gegnern auf taube Ohren. Oder diese Menschen wie auch die Politiker ich nenne die Politiker mit den ich Kontakt habe bzw suche, bei aller Differenz wie den größten Gegnern des selbstbestimmten Sterbens wie Lars Castellucci, Ansgar Heveling, Kirsten Kappert-Gonther, Petra Pau, Benjamin Strasser, Kathrin Vogler, Cem Özdemir, ... und den Vertretern eines etwas menschlicheren Entwurfs von Katrin Helling-Plahr, Renate Künast, Petra Sitte, ... nichts gutes kann man auch von einem dritten Entwurf vermuten der von Armin Grau kommt der, so Aussage an einem Wahlstand in Speyer vor wenigen Wochen, die abgelehnten Entwürfe aus dem letzten Jahr noch als zu liberal versteht. (im Juli 2023 sind zwei Entwürfe zum Glück durchgefallen, ich schreibe zum Glück, da beide Entwürfe eine rechtliche und menschliche Verschlechterung gebracht hätten)


Aber zurück zur Menschlichkeit und Zoraya ter Beek

Ein Patient, der um Sterbehilfe bittet, muss von einem Ärzteteam untersucht werden, eine Zweitmeinung zur Eignung einholen und anschließend den gesamten Fall von einem dritten, unabhängigen Arzt überprüfen lassen.

Zoraya ter Beek stand lange auf einer Warteliste für eine Begutachtung, weil es wenige Ärzte gibt, die bereit sind, Sterbehilfe bei psychisch Kranken zu leisten - dies ist in der Niederlande nicht anders als in allen Ländern in denen Sterbehilfe möglich ist. Siehe hierzu die beiden aktuellen Fälle der Ärzte Dr. Turowski und dem Psychiater Johann Spittler - die wider besseren Wissen menschlich handelten und eine Gradwanderung wagten.

Noch ein paar O-Töne von Zoraya ter Beek, die ich für sehr wichtig halte: „Jeder Arzt sagt in jeder Phase: ‚Sind Sie sicher? Sie können jederzeit aufhören.‘ Mein Partner war bei den meisten Gesprächen im Raum, um mich zu unterstützen, aber er wurde mehrmals gebeten zu gehen, damit die Ärzte sicher sein konnten, dass ich frei sprechen konnte.“ ... es geht sich um eine freie, wirklich freie Entscheidung, und wir mögen den Entschluss des Sterbewilligen bedauern, und wir dürfen alles versuchen, sie oder ihn umzustimmen, aber aus Menschlichkeit, Respekt und Nächstenliebe müssen wir deren freie Entscheidung aber in letzter Konsequenz akzeptieren.


Sterbehilfe bei Zoraya ter Beek - in der Niederlande

Zoraya ter Beek geht nach einem Treffen mit ihrem Ärzteteam davon aus, dass sie in den nächsten Wochen sterben wird. „Ich bin erleichtert. Es war ein so langer Kampf.“ sagte Zoraya ter Beek.
Bei Zoraya ter Beek soll es eine aktive Sterbehilfe sein (hier ein Link was ist wo, wie erlaubt) - Am Tag ihres Todes wird ihr Ärzteteam sie zu Hause besuchen und ihr zunächst ein Beruhigungsmittel verabreichen. Sobald sie im Koma liegt, werden ter Beek die Medikamente verabreicht, die ihren Herzschlag stoppen. „Für mich wird es sein, als würde ich einschlafen. Mein Partner wird da sein, aber ich habe ihm gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn er den Raum vor dem Moment des Todes verlassen muss“, sagte sie.

Die Niederlande waren 2001 das erste Land, das aktive Sterbehilfe zuließ. Die Fälle von Menschen, die Sterbehilfe aufgrund psychischer Erkrankungen in Anspruch nahmen, stiegen in den vergangenen Jahren. Trotzdem bleiben Fälle wie der von ter Beek eine Ausnahme. Im Jahr 2010 gab es zwei Fälle von Sterbehilfe bei psychiatrischen Leiden, im Jahr 2023 waren es 138: 1,5 % der 9068 Sterbehilfe-Todesfälle. 

Weitere Zahlen zur Sterbehilfe



Frühere Artikel in diesem Zusammenhang:

Sterbehilfe und psychische Erkrankungen

Mehr zu ...

dem Verfahren gegen Dr. Turowski

zu dem Urteil gegen den Psychiater Johann Spittler 

zu dem was in der Sterbehilfe erlaubt ist


Mehr zur Sterbehilfe - 4 Jahre nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 26.Februar 2020








Comments

  1. Kommentare sind wichtig, da ich damit neben den Leserzahlen weiteres Feedback bekomme. Ich lese diese und bringe gerne Ideen, die ich bekomme, in künftige Artikel ein, beantworten kann ich wegen Menge der Kommentare nicht alle. Veröffentlichen werde ich keine, ich denke dies ist nachvollziehbar und selbsterklärend in Angesicht der Themen / des Thema. DANKE

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Hilfe finden ...

Medikament - Freitod

Ein Brief - Brief einer Frau die in Würde gehen möchte