Glauben - Personal Jesus

Viele meinen einem Glauben zu folgen oder einer Religion anzugehören - zum Beispiel der christliche Glauben darin bestehe, Gottesdienste zu besuchen, oder gewisse Rituale zu vollziehen und bestimmte Sünden nicht zu tun. - Wirklich? - Soll es , kann es das sein? - Das ist kein "Glauben" in meinen Augen. Glauben besteht in meinem Verständnis in einer persönlichen Beziehung, Verständnis und Auseinandersetzung zum Glauben. Glauben und Ihr Vertrauen auf etwas zu setzen. Man mag oder bestimmt wird es für viele Menschen so sein, dass sie durch den Glauben anderer sich gestärkt fühlen - aber das ist dann nicht verwechseln mit eigenem Glauben.

Gemeinhin glauben sehr viele Menschen, wenn meine Wahrnehmung mich nicht trügt, unsere aufgeklärte Moderne habe zu einer Weltsicht gefunden, in der für Irrationales und 'Glauben' kein Platz mehr sei. Außerdem fallen im deutschen Wort "Glaube" zwei Aspekte zusammen, die etwa das Englische durch faith und belief auseinanderhält.

Mein Glaube ist in erster Linie, dass ich an das Gute im Menschen glaube. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine positive Energie in sich trägt. Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt hat die wunderbare Fähigkeit, sein angeborenes ‚gute‘ Potential und Energie zu nutzen, sodass alle von einer positiven und optimistischen Welt profitieren können. Bei manchen ist er halt bisschen verschüttet, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Potential auszugraben und diese Energie frei zu lassen

Und ich glaube an die Bedeutung eines guten Freundes / Freundin und Freundschaft - in die Liebe und was damit einhergeht. Die Definition eines guten Freundes, besten Freundes oder wahren Freundes ändert sich und hängt von der Person ab. Ein guter Freund ist unter anderem eine Person, die Fehler unterstützt, ermutigt und akzeptiert.  Ich habe Freunde und Geschwister denen ich blind vertrauen kann. Ich bin dankbar für die Menschen und ich bin auch dankbar für so einige berufliche Kollegen die hier und da mehr FreundIn als KollegIn sind. Und ich kann nur jedem wünschen, solche FreundInnen, KollegInnen zu haben, gefunden zu haben, oder zu finden, die euch auch so nahe stehen.

Und nun ein Lied welches für mich gut in diesem Zusammenhang steht - darüber, das ein anderer Mensch für jemanden sein persönlicher Jesus sein kann / sein könnte für jemand anderen zu sein kann der jemanden Glaube, Hoffnung und Fürsorge geben kann.



Quelle: https://books.google.co.uk/books?id=fTAxVGMigAYC&lpg=PA53&pg=PA56

Comments

Popular posts from this blog

Sterbehilfe bei psychisch kranker Studentin - Berlin 2024

Sterbehilfe - Organisation, Hilfe finden, Kosten

Medikament - Freitod

Leid heißt nicht nur Schmerz - Gedanken zum Freitod

Wie werden in wenigen Tagen die Abgeordneten über die Sterbehilfe abstimmen?